Kaninchen hat komisch geatmet?
Hallo, ich kümmere mich gerade um die Kaninchen bei meinen Nachbarn und vorhin als ich da war hat eins von ihnen etwas schneller geatmet und lag komplett auf dem Bauch also Hinterbeine nach hinten gestreckt. Es konnte nach ein paar mal antippen aber aufstehen und ist weiter gelaufen, hat sich dann aber wieder gleich hingelegt und geatmet. Seine Nase war aber auch am bewegen also keine Ahnung ob er nicht auch geschnuppert hat. Das ging so ca 2-3min. Dann habe ich sie in den Stall getan wo er sich auch aufs Futter gestürzt hat. Dann bin ich nachhause gegangen also weiß ich nicht wie es nach dem essen war. Ich weiß aber auch nicht was er vorher getan hat weil es schon so war als ich kam, vielleicht war es auch anstrengung? Gerade bin ich am überlegen ob ich nochmal schauen sollte oder ob das ganz normal ist?
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen einfach weil es nicht meine sind und ich mich auch nicht auskenne
Danke schonmal!
3 Antworten
Das klingt normal für mich.
Ein Kaninchen, das sich unwohl fühlt, würde die Hinterbeine nicht ausstrecken.
Alles gut. Das Kaninchen hat sich wahrscheinlich nur körperlich angestrengt.
Klingt als wenn dir draußen laufen?
Haben sie die Möglichkeit im Schatten zu sein?
Klingt so als wäre das Kaninchen einfach „erschöpft“ gewesen und am „hecheln“
Hey Nessi
Ich würde schon nochmals kurz nachsehen gehen. Ich habe schon seit längerer Zeit Erfahrung mit Kaninchen. Es kann eine kurze Stresssituation ausgelöst haben, aber auch etwas akutes oder chronisches. Da es sich aber aufs Futter gestürzt hat, befürchte ich auch nichts was nicht gut wäre.
Da es aber nicht deine sind, würde ich schnell nachschauen gehen!!
LG Emilia 🫶🏼🫶🏼
Ja tagsüber sind sie draußen und sie haben auch Schatten, ich weiß aber nicht vielleicht war es trotzdem etwas warm heute, danke!