Kandare beim Springen?

5 Antworten

Ich würds so erklären: Die Reiter haben einfach Angst, ihre Pferde im Parcours nicht mehr kontrolieren zu können. Im Parcours fein reiten - nennt mir einen Springreiter, der das schafft! Und nicht nur mit den Zügeln fein umgehen, sondern überm Sprung die Sporen nicht ins Pferd reinbohren (das machen auch verdamt viele Springreiter gerne, den Grund verstehe ich auch nicht) und genrell einen netten Sitz haben. Viele der "großen" Springreiter reiten auch mit Rollkur - aus Kontrollverlustsangst vermutlich. Ebenso die "tollen" Dressurreiter.

Mit Kandare kann man einfach präziser reiten, ich möchte nie darauf verzichten, ob Dressur, Springen oder querfeldein im Gelände. Letzendlich ist es auch für das Pferd besser und angenehmer wenn eine starke Hilfe mal kurz angewendet wird als ne schwache die ganze Zeit.

Von Kandarren halte ich eh nicht viel, aber die Springreiter in den höheren Klassen brauchen eine 100%ige Kontrolle, daher werden auch gerne gebisslose Zaumzeuge benutzt, sie wirken auf den Nasenrücken des Pferdes zur besseren Kontrolle.

könnt ihr mir die fragen beantworten. Thema reiten?

In der freien Natur fressen Pferde

etwa 12 Stunden am Tag

Etwa 16 Stunden am Tag

Etwa 24 Stunden am Tag

Gibt es spezielle Ponyprüfungen?

Nur in der Dressur

Nur beim Springen

Ja, sowohl in der Dressur als auch im Springen

Was ist die höchste Dressurprüfung?**

A

S

Grand Prix

Ponys starten in Dressuren... am Ende der Prüfung / Abteilung

am Anfang der Prüfung / Abteilung

je nach angegebender Reihenfolge

Wie dick muss laut LPO ein Trensengebiss bei Pferden mindestens sein, um bei einem Turnier zugelassen zu sein? 10 mm

12 mm

14 mm

Ab welcher Klasse gibt es Prüfungen, bei denen das Reiten auf Kandare verlangt wird? Klasse A

Klasse L

Klasse M

Nach einem Sturz beim Springen bein Nationalen Turnieren bekommt der Reiter beim ersten Sturz 4 Fehlerpunkte

8 Fehlerpunkte

er wird disqualifiziert

Wie lang darf eine Dressurgerte sein, um auf einem Turnier zugelassen sein? ein Meter

1,20 Meter

1,40 Meter

...zur Frage

Trense mit oder ohne Lack fürs springen?

Und zwar suche ich aktuell eine neue Trense fürs springen. Besitze auch nur den Springsattel. Nun habe ich zwei Trensen gefunden, die farblich gut zum Sattel passen (braun). Eine Trense ist mit Lack, weiß unterlegt und geschwungen und die andere ganz normal braun. Ich persönlich finde die erste ganz schick. Jedoch haben mich 2 Freundinnen etwas verunsichert und meinten, dass Lacktrensen nur zur Dressur passt. Wie findet ihr das? Würde das beim springen doof aussehen mit Lack?

...zur Frage

Wie teuer schätzt ihr das Pferd nach der Abstammung her?

Wie teuer denkt ihr ist ein Wallach von Check In ?

Das Pferd wird in der Dressur auf A Niveau und im Springen auf M Niveau geritten,aber nach seinem vorigen Besitzer selbst auf Kandare schwer zu springen.

Er hasst Trubel und selbst ein Türaufmachgeräusch bringt ihn zum wegrennen.(Auch der Grund warum fast niemand ihn reitet(ausser mir und einem anderem Reiter)) Also in der nächsten Zeit ziemlich turnier untauglich.

Jahrgang 2009,Oldenburger,stockmaß 1,67m

Ich werde mir sicher in Zukunft kein eigenes Pferd leisten können aber ich habe mit meiner Freundin ein Spiel angefangen ,wo wir die Schulpferde auf unserem Hof wertschätzen :)

Hat jemand ungefähr ne Ahnung von sowas? XD

...zur Frage

wieso sollen pferde rund laufen?

was bringt das und in wie fern für pferd und reiter ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?