Kampfstoffe im Chemieunterricht?

3 Antworten

Natürlich nicht. Aber ich darf keine Anleitungen vermitteln, wie man sie selber herstellen kann.

Das ist aber kein Argument, dass das in Chemie besprochen werden muss. Es gilt trotzdem der Lehrplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

willi55  17.10.2023, 19:59

Also: kein Praktikum und keine Syntheseanweisung.

Anknüpfungspunkte gibt es genug. Ester, Aromaten, physiologische Wirkung (Bio), ...

botanicus  17.10.2023, 23:40
@willi55

Das kann ich alles praxisnäher mit anderen Beispielen besprechen.

willi55  18.10.2023, 22:04
@botanicus

Das ist das Vorspiel. Man kann es aber auch interessant(er) machen...

Nein, thematisieren darf man das. Das fand damals in meinem Unterricht auch statt: Senfgas, Agent Orange, Napalm, Dynamit, TNT - das ist auch geschichtlich relevant.