Kampfsportarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Sport im Sinne von Wettkämpfen keinen mehr. Als Kampfkunst nur für mich und um der Disziplin willen mache ich Shotokan Karate.

Als Kind und Teenie habe ich auf Wettkampf Judo gemacht und war sehr gut darin. Herausfordernd war es durchaus, aber nicht so, dass es unmöglich erschien, es war halt eher das Niveau auf den Wettkämpfen, das ich halt auch bringen musste, das war anstrengend.

Ich habe mal Capoeira probiert und das war für mich eher statischen Menschen wirklich ein Problem XD Aber geil wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
H106Juri
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort von Shotokan hab ich noch nichts gehört, tja wieder was neues gelernt. Lg Juri

ShadowTaking  27.06.2022, 13:52
@H106Juri

Shotokan ist eine Stilrichtung des Karate. Schwerpunkt ist hierbei das statische Muskeltraining durch tiefe Stände und harte Techniken, um im Freikampf sozusagen einfach "gestählt" zu sein.

H106Juri
Fragesteller
@ShadowTaking

Interessant wie Sportarten immer noch einen spezifischen Effekt haben, danke

Habe im Alter von 5 mit Judo angefangen und es bis ca. 18 glaube ich als Leistungssport durchgezogen, bin aber dort nie über nationales Niveau herausgekommen. Mit 8 Jahren habe ich angefangen Sambo zu erlernen und ab 14 wurde (combat) Sambo meine Hauptsportart die ich auch sehr intensiv trainiert und als Wettkampfsport augeübt habe. Mittlerweile trainiere ich aus Zeitgründen 2 mal wöchentlich Sambo und je einmal Kickboxen und Boxen.

Am herausfordernsten fand ich dabei Boxen. Es beinhaltet zwar die geringste Bandbreite an Techniken, unterscheidet sich aber schon sehr von meinem eigentlichen Kampfstil. Durch diese Umstellung ist es für mich persönlich besonders am Anfang am herausforderndsten gewesen.

H106Juri
Fragesteller

Respekt an deine ausführliche Zusammenfassung und die Disziplin dahinter danke :D

Ich habe früher (als jugendlicher) Taekwondo im Verein gemacht. Habe auch einige Wettkämpfe bestritten und muss sagen, dass es doch auch anstregend sein kann. Ebenso habe ich eine Zeit lang Kickboxen gemacht. Auch hier... kann es sehr anstregend werden, jedoch hatte ich hierbei keine Wettkampferfahrung.

H106Juri
Fragesteller

Sportliche Socke :) cool wäre noch wenn du sagen könntest welche von den beiden Sportarten anstrengender war im Bezug aufs Erlernen

RSA2016  27.06.2022, 14:16
@H106Juri

Danke dir ;)

Hmm... ich würde fast Taekwondo sagen. Denn da hast du nicht nur das Kämpfen ansich, sondern auch Poomse... das sind Bewegungsabläufe, die man erlernen muss (je nach Gurt) und entsprechend bei der Prüfung präsentiert. Kannst dir das gerne mal im Internet genauer durchlesen.

JA, WAS ich cool finde, Ringenkampf Sportarten wie BJJ Submission, Grappling, Judo, Ringen.

Ich habe in meiner Kinder und Jugendzeit, BJJ und Grappling-kids im Sportverein mitgemacht mit meinen jüngeren Bruder und gemeinsame Freunde, nach dem Fußball, alles zweites Sportart, weil wir gerne so unter Freunden playfights gespielt haben.

Meine Kinder sind im Sportverein und spielen Fußball und BJJ Training.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte gar nichts von diesen "Sportarten"

H106Juri
Fragesteller

Respektiere Ich vollkommen aber nächstes Mal wäre eine Antwort auf die Frage gewünscht Danke Lg