Kampfsport Nahkampf in Berlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aus Berlin. :-)

Ich hab mir überlegt, mit Nahkampf anzufangen

Jede Form von Kampfkunst, Kampfsport, oder moderner Selbstverteidigung, stellt eine Form von bewaffneten, oder unbewaffneten Nahkampf dar.

Vielleicht hast du eine bestimmte Vorstellung davon, was du dir vom Training erhoffst - das hilft dir dabei, deine Entscheidung zu treffen.

weiß allerdings nicht wo

Es wäre in diesem Fall am Einfachsten, im Internet nach den nächsten Vereinen in der Gegend zu googeln, anstatt auf Antworten zu warten.

Letztlich hilft dir auch die beste Empfehlung nichts - am Ende wirst du ohnehin zu einem Probetraining gehen müssen, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Was für mich der absolute Lieblingsstil in einem bestimmten Verein ist, spricht dich womöglich gar nicht an. Da hilft also nur ausprobieren.

günstig Nahkampf lernen

"Günstig" ist ein relativer Begriff.

Ein Monatsbeitrag von 50 Euro, für den man fünf mal die Woche trainieren kann ist etwas anderes, als der gleiche Betrag für einmal wöchentliches Training.

Vereine, die Mitglied in einem Dachverband sind, haben nicht nur Betriebskosten, sondern müssen häufig auch Zahlungen an den Verband leisten.

Diese Kosten werden dann durchaus auf die Mitgliedsbeiträge aufgeschlagen. Auch das ist ein Grund, sich über verschiedene Angebote zu informieren.

Militärischer Nahkampf

Falls du dagegen so etwas wie "militärischen Nahkampf" meinst, so sollte man sich durch derartige Beschreibungen nicht in die Irre führen lassen.

Selbst Stile, die für den Einsatz von Armee und Sicherheitskräften entwickelt wurden, werden in der Regel in einer für Zivilisten angepassten Form gelehrt.

Kein Zivilist muss die Beendigung einer Geiselnahme, die Entwaffnung einer Schusswaffe, oder das Abschirmen einer Zielperson beherrschen.

Daher werden derartige Elemente im zivilen Unterricht bewusst ausgeklammert - auch eine Militärhose im Camouflage-Look ändert nichts daran.

Viel Erfolg bei deiner Suche. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
christmaslove01
Fragesteller

Klinkt vielleicht ein bisschen blöd, aber ein Nahkampf, der in Polizeiserien oft gezeigt wird, interessiert mich sehr. Ich denke, militärischer Nahkampf ist da ganz gut. Irgendwelche Tipps?

Enzylexikon  18.01.2017, 23:26
@christmaslove01

Militärischer Nahkampf

Wie ich schon sagte, sind diese Techniken für Soldaten nichts, das an Zivilisten unterrichtet wird. Weshalb sollte man einer Privatperson etwa Entwaffnungen und Festnahmetechniken beibringen?

Selbst Krav Maga, dass für die israelische Armee entwickelt wurde, wird in verschiedenen Systemen für Soldaten, Polizisten und Zivilisten unterrichtet, so dass es nicht wirklich "militärisch" ist.

Nur weil ein Stil mit Begriffen wie "Military" oder "Combat" beworben wird, heißt das noch lange nicht, dass er militärisch ist. So etwas hat nämlich in den Händen von Zivilisten nichts zu suchen

Polizei

Außerdem erlernen Polizisten in der Regel vor allem jene Techniken, die für ihren Einsatz von Nutzen sind - also etwa Techniken zur Kontrolle einer gewalttätigen Person.

Das ist kein spezielles "Kampfsystem", sondern einfach die Kombination verschiedener Elemente, um den Einsatz zu reibungslos wie möglich verlaufen zu lassen, ohne exzessiv Gewalt anzuwenden.

Ich habe einen Polizeibeamten kennen gelernt, der zusätzlich zu seinem Polizeitraining in der Freizeit auch noch Aikido machte und habe von einem weiteren Gehört, der zum Karate ging.

Allerdings ging es beiden nicht darum ihr technisches Repertoire zu erweitern, sondern einen mentalen Ausgleich zur alltäglichen Arbeitsbelastung zu haben.

Welcher Stil ist der richtige?

Da es den "besten Stil" für alle Menschen nicht gibt, weil jeder Mensch unterschiedliche charakterliche und körperliche Voraussetzungen mit sich bringt, ist die Aufgabe klar:

Es geht es also darum, den für dich besten Stil zu finden. Und das kannst du, wie ja schon gesagt, am besten durch Probetrainings bei den unterschiedlichen Vereinen.

Schau dir die Angebote in deiner Umgebung an, informiere dich über den dort unterrichteten Stil und vereinbare einen Termin um mal hereinschnuppern zu können.

Damit ist dir besser geholfen, als mit hundert Empfehlungen irgendwelcher angeblich "ultra-krasser" Disziplinen.

Enzylexikon  18.03.2017, 11:29

Vielen Dank für den Stern. :-)