Kampffische Annäherungsversuche?

Das blöde ist halt die Farbe vom Weibchen. Ich erkenne bei ihr nie die Streifen, weder Stress noch Laichbereitschaft.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein Betta Männchen ein Weibchen favorisieren und dass die beiden sich zusammentun?

Ja, das kann vorkommen bzw. ist sehr wahrscheinlich.

Welche Fische soll ich ins andere Becken setzen und soll ich eine Trennwand ins Zuchtbecken bauen, oder soll ich die beiden zusammen lassen?

Meinst du dann das 100 Liter Becken? Alle außer das Männchen. Für den ist das 60 Liter Becken dann alleine. Für ein Zuchtbecken recht ein 25 Liter Aquarium, dass 60 Liter Becken sollte dann das Männchen alleine bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
KiboKibo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten. Soll ich das Paar dann im Zuchtbecken für die Zucht zusammen lassen? Sie schwimmen jetzt sogar ab und zu nebeneinander und scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

Allerdings hat er sie am Anfang oft gejagt, als sie mit ihm alleine war.

Könnte das wieder passieren, wenn ich die anderen weghole? Sodass eine Trennwand nötig wäre?

Jonah1508  03.01.2024, 15:21
@KiboKibo

Nach der Paarung musst du das Weibchen eh entfernen. Du hast ja eine Ausweichmöglichkeit. Ne Trennwand ist daher nicht nötig. Wenn du merkst, dass er das Weibchen immer und immer wieder angeht solltest du sie entfernen.

KiboKibo
Fragesteller
@Jonah1508

Es schaukelt halt immer hin und her, mal tanzt er vor ihr rum, dann folgt er wir und dann jagt er sie wieder... Ich halte sie jetzt einfach so voneinander getrennt, dass sie sich sehen, aber jeder sein eigenes Revier hat und wenn ich sehe, dass sie UND er wirklich Interesse haben, dann lass ich sie zusammen.

KiboKibo
Fragesteller
@Jonah1508

Eines der Weibchen hat jetzt Laichstreifen. Sie sind jetzt zusammen in einem Becken, aber er scheint noch nicht bereit zu sein, obwohl er schon ein Schaumnest gebaut hat, das paarungsbereite Weibchen ist allerdings nicht das helle, das er bis jetzt favorisiert hat.

Ist er vielleicht zu wählerisch, als das er das andere Weibchen als Partnerin tolerieren könnte?

Ich gehe davon aus, denn die Tiere wissen eigentlich am besten wer als Partner für den künftigen Nachwuchs am geeignetsten ist, oder wie machen das die Züchter? Setzen die dann so oft ein anderes Weibchen ein, bis es passt, oder lassen sie die einfach solange zusammen bis sie sich paaren?

Jonah1508  07.01.2024, 20:56
@KiboKibo
oder wie machen das die Züchter?

Das kann ich dir nicht beantworten, bin kein Kampffisch Züchter ;)

Ist er vielleicht zu wählerisch, als das er das andere Weibchen als Partnerin tolerieren könnte?

Es kann schon sein das er wählerisch ist. Bei manchen Fischarten ist das ähnlich. Nicht jedes Weibchen passt zu jedem Männchen.

KiboKibo
Fragesteller
@Jonah1508

Also zwei meiner Kampffische haben sich jetzt gepaart. Habe danach das Weibchen rausgeholt. Und der erstmalige Papa kümmert sich ganz wundervoll um die Eier.

Leider war das erste Nest zu dünn und ich hatte heute morgen Angst, dass kein Nest mehr da wäre, aber Überraschung! Er hat über Nacht ein viel dickeres Nest daraus gemacht!

Habe ihm die Nacht über das Licht im Aquarium angelassen, da es sein erstes Mal war.