Kampffisch mit Weibchen halten?
Hallo, ich habe ein kurzflossen Kampffisch im AQ mit anderen Fischen (Medaka,neon, hexenwels,garnelen,schnecken) und da wollte ich mal nachfragen, ob man da ein oder 2 weibliche kampffische mit rein setzten kann, da er mit den anderen ja auch friedlich ist oder macht das ein Unterschied, wenn es seine eigene oder eine andere art ist?
1 Antwort
Moin Trixie665,
bei deiner Frage ist es schwierig einen Anfang zu machen! Hast du dich mal über eine Artgerechte Betta Haltung informiert bzw. über deine Fische (Neons, Betta etc.). Dein Besatz passt überhaupt nicht zusammen, da jeder deine Fischarten andere Bedürfnisse benötigt (z.b. Temperatur Betta: 25-29 Grad / Neons bis 24 Grad), bedeutet dies ist keine richtige Artgerechte Haltung!
Thema Betta (Siamesischer Kampffisch):
Betta Männchen als auch Weibchen gehören in Einzelhaltung, hierbei gibt es auch keine Ausnahmen! Bettas besitzen ein territoriales Verhalten, durch andere Fische in seinem Territorium, hat ein Betta viel Stress und Stress bedeutet bei Bettas Krankheit! Zudem sollte das Aquarium für ein Betta nicht größer als 40l sein (was wiederum für Neons und Welse zu klein ist)!
Ich will nicht unhöflich werden, aber es passt so wie es ist. Jeder hat mir versichert das es so klappt und ich habe sie jz schon ein jahr und alles passt. Vorallem kommt es auf den Fisch drauf an, wie er vom Charakter ist, allein schon wenn er aggressiv wäre, würden die anderen Fische schon lange nicht mehr da sein. Und meine frage war , ob er sich mit weibchen seiner art verträgt, wenn er sich mit anderen arten auch versteht und kein vortrag von der Haltung des Fisches.