Kampffisch, ist dieses Verhalten normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mich würde dieses Verhalten eher beunruhigen. Ja, KaFi sind nicht besonders schwimmfreudig, aber Fische, die sich auf den Boden legen - auch in enge Spalten - zeigen damit eingentlich ganz klar an, dass sie sich nicht wohlfühlen.

KaFi "ruhen" sich gerne mal aus - aber eigentlich mehr auf großen Blättern und nicht am Boden.

Leider ist es häufig so, dass Fische den Wechsel vom Zooladen ins heimische AQ nicht gut "verpacken", anfangen zu kümmern und dann leider sterben. Ob das nun an den völlig unterschiedlichen Bakterienstämmen liegt, an den unterschiedlichen Wasserwerten, am Stress - das kann man nicht so beantworten und meist hinterher auch nicht ergründen. Aber leider ist die Sterblichkeitsrate von neu gekauften Fischen ziemlich hoch - auch, wenn man alles gut und richtig macht.

Ich drücke deinem Fisch die Daumen

Daniela

Comment0815
Fragesteller

Das klingt schon weniger beruhigend =(

Jetzt liegt er gerade wieder in einer Ecke; ich kann ihn jedenfalls nicht finden. Andererseits schwimmt er dann zu anderen Zeiten wieder putzmunter umher. Außerdem frage ich mich, warum es ihm dann die letzten vier Tage so gut ging, wenn das Problem an der Umstellung und dem Stress liegen sollte...

Hast du dafür eine mögliche Erklärung?

Comment0815
Fragesteller
@Comment0815

Ich hab ihn gefunden. Er liegt völlig regungslos tief im Javamoos versteckt. Ich hab versucht ein Foto für euch zu machen; aber das ist aussichtlos. Es schaut nur ein ganz leichter blauer Schimmer raus. =(

Der Kampffisch lag jetzt ganz niedergeschlagen vorne an der Scheibe. Da konnte ich sehen, dass er weiße Flecken am Kopf hat (siehe Foto). Diese Flecken hatte er vor ca. zwei Tagen noch nicht; das weiß ich sicher. Ich schätze daher, dass er eine Krankheit hat, was ja auch sein komisches Verhalten erklären würde.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Bitte helft mir. Wenn meinem Fisch überhaupt noch zu helfen ist möchte ich ihn nicht verlieren. Und ich möchte auch nicht, dass sich meine beiden Ancistren anstecken. Was kann ich tun?

Helle Flecken am Kopf - (Fische, Aquarium, Beta)

Kampffische sind sehr ruhige, verträgliche Fische, die nicht viel schwimmen. Sie sind nur sehr aktiv, wenn Du ein 2. Mänchen dazu setzt. Dann stirbt einer, die bekämpfen sich bis zum Tod. Das Verhalten des Männchens bei Dir ist normal.

Comment0815
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist erstmal beruhigend. Aber warum hat er sich dann drei Tage relativ aktiv durch das Becken bewegt? Hat er so lange einfach nur seine neue Umgebung erkundet?

Und was ist mit dem Futter? Kann ich ihn guten Gewissens mit dem Standard-Flockenfutter füttern und nur ab und zu ein paar Leckerlies in Form von getrockneten Tierchen reinwerfen? Welches Zusatzfutter ist für ihn am geeignetsten? Oder soll ich ihn ausschließlich mit speziellem Futter füttern?

Ich plane in das Becken noch Bitterlingsbarben einzusetzen. Und ich will ungern noch mehr Futtersorten kaufen als ich eh schon habe, sofern ihr es mir nicht dringend empfehlt...

kevonh89  06.06.2014, 08:25
@Comment0815

ja, in den ersten tagen ist endeckungsphase, alles neue angucken, das lässt nach und er wird ruhiger, aktiver wird er wenn du ein weibchen rein setzt

futter kannst du eig. so weiter machen wie gehabt

Comment0815
Fragesteller
@kevonh89

Ein Weibchen will ich eigentlich nicht reinsetzen. Das ist ja nur unnötiger Stress.

Aber nochmal zum Futter: soll ich ihn wirklich nur mit den Flocken füttern und garkeine Mückenlarven o.ä. füttern?

Übrigens: Für zukünftige Generationen bringe ich dieses Thema nochmal zum Abschluss.

Der KaFi hatte Ichthyo. Bei ihm waren die Pünktchen jedoch kaum zu erkennen, bei meinen Welsen dafür sehr deutlich.

Eine Temperaturerhöhung auf 31°C und eine Aufsalzung (10 g in 126 l Wasser, jodfreies Kochsalz) haben sehr schnell eine Besserung gebracht und bis jetzt scheint die Krankheit vollständig verdrängt worden zu sein.