Kampffisch hat aufeinmal flecken?
Hi! Ich hab mal wieder eine Frage.
Diesmal betrifft es den lieben Freddie, er lebt jetzt schon seit mehrern Monaten bei mir, und wegen eines Holzes hat das Aquarium irgendwann Algen gefangen. Die wasserwerte sind aber immer in Ordnung und alle Tiere sind wohl auf.
Seit 4 Wochen benutzte ich nun ein Algenmittel von Garnelio (ohne Kupfer) wovon ich pro Woche 8ml reinmache, also weniger als es eigentlich sein dürfte. (siehe Bild)
Nun habe ich gestern bemerkt das Freddie einseitig flecken am Kopf hat. Von dem einen auf den anderen Tag, Wasserwechsel wurde sofort durchgeführt und die Werte waren auch alle Normal. Die flecken sind auch untypisch für alle Krankheiten die ich nachgeschaut habe, da die flecken eher der Farbe von seinem Schwanz entsprechen. Er isst normal, verhält sich normal und ist so aktiv wie vorher auch. Die flecken haben sich nicht mehr verändert seit dem sie da sind und ich weiß nun nicht was er haben könnte oder ob es von dem Algenmittel kommt.
Bild von den abstehenden Schuppen (1 Tag später da gewesen)
Hallo, nachdem ich jetzt Sera Bactopur angewendet habe sind die abstehenden schuppen wieder weggegangen!!
allerdings sind dafür seit heute (2 Tage mach letzen Anwendungstag) weiße Punkte auf seinem Kopf aufgetaucht. Evtl. weißpünktchenkrankheit? Ich wüsste aber auch hier nicht wieso aufeinmal und dazu sind sie nur auf dem Kopf auf der einen Seite. Und da auch die flecken nur auf einer Seite des Kopfes sind denke ich das es etwas anderes ist…
2 Antworten
die färbung von kampffischen kann sich im laufe der zeit leicht bis stark verändern. also alles gut und kein grund zur sorge :)
das hat dann aber nichts mit dem fleck zu tun, aber toll wie du ihn beobachtest
kannst du nochma nh bild von ihm einstellen?
ja das sieht tatsächlich nach einem lokalen problem aus, bei abstehenden schuppen bekomm ich immer zustände wegen Aszitis (umgangssprachlich Bauchwassersucht) weißt du wie du es behandeln willst?
du kannst es auch mal mit methylienblau, salzBÄDERN und einem seemandelbaumblatt sud versuchen, das sind natürliche mittel welche dem fisch nicht die ganzen guten bakterien wegballern
Ja salzbad war er gestern und seemandelbaumblatte liegt auch drinne (hatte es vergessen dazuzuschreiben)
methylienblau schau ich mir mal an falls die jetzigen Mittel nicht helfen.
Hi
Das sieht danach aus als hätten sich einige Kopfschuppen mehr in Richtung der Körperschuppen verfärbt das kommt vor.
Hi, er hat dazu über Tag eine art Blase und abstehende Schuppen bekommen. So wie ich es jetzt herausgefunden habe, denke ich dass es wohl eine Schuppentaschenentzündung ist :(. aber danke aufjedenfall <3