Kampffisch hat aufeinmal flecken?

26.06.2025, 19:12

Bild von den abstehenden Schuppen (1 Tag später da gewesen)

30.06.2025, 18:56

Hallo, nachdem ich jetzt Sera Bactopur angewendet habe sind die abstehenden schuppen wieder weggegangen!!

allerdings sind dafür seit heute (2 Tage mach letzen Anwendungstag) weiße Punkte auf seinem Kopf aufgetaucht. Evtl. weißpünktchenkrankheit? Ich wüsste aber auch hier nicht wieso aufeinmal und dazu sind sie nur auf dem Kopf auf der einen Seite. Und da auch die flecken nur auf einer Seite des Kopfes sind denke ich das es etwas anderes ist…

2 Antworten

die färbung von kampffischen kann sich im laufe der zeit leicht bis stark verändern. also alles gut und kein grund zur sorge :)

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit Jahren Kampffische

Lay14 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:27

Hi, er hat dazu über Tag eine art Blase und abstehende Schuppen bekommen. So wie ich es jetzt herausgefunden habe, denke ich dass es wohl eine Schuppentaschenentzündung ist :(. aber danke aufjedenfall <3

ketamninchen666  26.06.2025, 19:06
@Lay14

das hat dann aber nichts mit dem fleck zu tun, aber toll wie du ihn beobachtest

kannst du nochma nh bild von ihm einstellen?

ketamninchen666  27.06.2025, 10:04
@Lay14

ja das sieht tatsächlich nach einem lokalen problem aus, bei abstehenden schuppen bekomm ich immer zustände wegen Aszitis (umgangssprachlich Bauchwassersucht) weißt du wie du es behandeln willst?

ketamninchen666  27.06.2025, 10:57
@Lay14

du kannst es auch mal mit methylienblau, salzBÄDERN und einem seemandelbaumblatt sud versuchen, das sind natürliche mittel welche dem fisch nicht die ganzen guten bakterien wegballern

Lay14 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:17
@ketamninchen666

Ja salzbad war er gestern und seemandelbaumblatte liegt auch drinne (hatte es vergessen dazuzuschreiben)

methylienblau schau ich mir mal an falls die jetzigen Mittel nicht helfen.

Hi

Das sieht danach aus als hätten sich einige Kopfschuppen mehr in Richtung der Körperschuppen verfärbt das kommt vor.