Kampfer anwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich konsumiere ab und an Kampferharz. Da oraler Konsum sowie das Inhalieren äußerst scharf nach menthol schmeckt, empfand ich jene Applikation als zu schmerzhaft.

Der nasale Konsum hat sich jedoch als nicht unangenehm entpuppt.

Von der pharmakologischen Wirkung würde ich sagen, dass es in gängigen Dosen (0,3g - 2g) recht alkoholähnlich wirkt sowie auch leicht stimulativ.

Eine angenehme Körperwärme macht sich breit, Sinne sind leicht geschärft und die Gedankengänge sind ein wenig verändert oder auch gedämpft.

Bei zunahme der Dosis kann es auch zu motorischen Schwierigkeiten wie einem leicht taumelnden Gang kommen. In erhöhter Dosis kann es ebenso zu leichten Halluzinationen kommen.

Würde selbst eher nicht über 2g  gehen, da die Nebenwirkungen mit zunehmender Dosis steigen bis hin, dass es alles andere als angenehm wird.

Und am besten auch nicht jeden Tag nehmen.. mir hat ne 0,5g Dosis eig. schon gut gelangt bis jetzt.

Grüße Glueckspilzler

Zizi2108
Fragesteller

Ok abgesehen vom geschmack- oraler konsum ist einfach so möglich?

Glueckspilzler  04.12.2017, 06:35
@Zizi2108

Ich bin mir unsicher wie sehr es dein Magen mögen wird ^^

Kampfer hat ne kühlende Wirkung auf deine Haut, das betrifft aber auch innere Schleimhäute. Es könnte sich möglicherweise betäubend auswirken.

Wenn du es so verpackst, dass es nach Möglichkeit keine Schleimhäute direkt berührt, würde es wohl ohne großartige Probleme gehen.

Ob du Bauchschmerzen kriegst weiß ich allerdings nicht. ^^

Fang dann am besten mit ganz wenig an (0,1g oder 0,2g) um dich heranzutasten. Jeder Mensch reagiert anders.

Gar nicht. Innerliche Anwendung ist kritisch zu betrachten, da es zu Vergiftungen und Ersticken durch Verkrampfung Stimmritzen kommen kann (v.a. bei Kindern, aber in höheren Dosierungen auch bei Erwachsenen möglich; da Campher stark wirksam ist, ist für den Laien eine geringe von einer höheren Dosis kaum zu unterscheiden). Innerlich wird Campher nur in Form standardisierter Präparate (z.B. Korodin) angewandt.

Siehe auch: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kampfer

Zizi2108
Fragesteller

Hab ne feinwaage hier die dosierung sollte eher weniger das problem sein :)

Danny4793  03.12.2017, 20:12
@Zizi2108

Wenn du deiner Feinwaage und der Qualität der Ware vertraust sowie der Meinung bist, die Risiken einschätzen zu können, such dir einen Richtwert. Erkundige dich, wie viel mg/ml Campher Korodin enthält und rechne das auf die Einzeldosis runter.

Glueckspilzler  04.12.2017, 06:21

Ehm, du könntest ja bei praktisch allem darauf hinweisen, dass man es nicht nehmen sollte, wenn man bei Überdosierung stirbt.. lol.

Ich würde innerliche Anwendung von Salz oder Wasser ebenso kritisch betrachten. Kohlenstoffdioxid ebenso oder gar Alkohol.

Danny4793  04.12.2017, 12:09
@Glueckspilzler

Bei deinen Beispielen, die pathophysiologisch in ihrer systemischen Wirkung von Relevanz sind, hat man eine ungefähre Vorstellung, wo die Schwelle zur toxischen Dosis liegt.

Für Campher wurden natürlich auch systemische Letaldosen und ähnliches im Tierversuch ermittelt, aber die Empfindlichkeit hinsichtlich Laryngospasmus oder Bronchospasmus bei Lokalexposition ist individuell dermaßen variabel, dass das Risiko nicht wirklich einschätzbar ist.

Danny4793  04.12.2017, 12:10
@Danny4793

(Es ist dosisbezogen ein Unterschied ob Harze und Extrakte oder Reinstoffe appliziert werden.)

Und warum kommt schniefen nicht in frage?

Rauchen und oraler Konsum sind einfach 100x schlimmer vom Geschmack lol und du hustest dir nur einen ab und hast die schlimmste Stunde überhaupt danach.. ^^

Zizi2108
Fragesteller

Weil ich vom prinzip her dem schniefen gegenüber kein gutes gefühl hab.. Außerdem wird meine freundin bestimmt misstraurisch wenn ich da plötzlich schniefend hange^^😂