Kampf gegen rechts: verwischen die Grenzen zwischen dem demokratiefeindlichen Rechtsextremismus und dem demokratieloyalen Konservativismus?

1 Antwort

Das ist ja der Sinn des „Kampf gegen Rechts“. Es heißt ja gerade nicht Kampf gegen Rechtsextremismus oder so, wird aber von den meisten fälschlicherweise so interpretiert, auch die meisten Konservativen haben das zu spät erkannt. Unter dem Vorwand der Bekämpfung des Rechtsextremismus wurden ursprünglich konservative politische Positionen und ihre Vertreter bekämpft. Aus Sicht von Linken ist aber auch der Liberalismus rechts, weshalb auch er davon betroffen ist. Inzwischen wird alles, was politisch nicht der herrschenden Meinung entspricht, als rechts klassifiziert und entsprechend bekämpft.