Kaminrohr zerlegen (Schwedenofen) DRINGEND!

2 Antworten

Sie sind richtig vorgegangen, doch bei jeder Reinigung muss auch der Ofen oberhalb der Feuerung gereinigt werden. Dazu sind alle umlenkplatten zu entfernen und alle Teile sauber zu Reinigen. Idealerweise, sehen Sie von unten bis zum Rauchrohr, so sind Sie absolut sicher, dass ihr Ofen sauner ist. Wenn alles sauber ist die Umlenkplatten wieder richtig einbauen und bevor eingefeuert wird mit einer kleinen Feuerzeugflamme, bei geschlossenem Ofen, die Aschelade öffnen und die Feuerzeugflamme zu der öffnung halten. wenn die Flamme angezogen wird, ist der Zug richtig, wenn nicht, ist etwas nicht richtig zusammengesetzt oder nicht richtig sauber. Richtigstellen und so sind Sie sicher, dass Ihre Anlage sauber Funktioniert.

Das Rohr geht oben raus? Um das Rohr zu demontieren must halt den Ofen vorziehen, dann ist es frei. Ich lege gerne 2 umgedrehte Teppichstücke rechts und links drunter. So kannst den Ofen leicht bewegen ohne Kratzer am Boden. Einbau: Umgekehrte Richtung. Denke an die Umlenkungen im Ofen, die solltest du auch vom Russ befreien.

Alina1002
Fragesteller

ich hab tatsächlich eine Umlenkplatte gefunden über der noch ziemlich viel Ruß war und daß den Luftstrom anscheinend behindert hat..So mußte ich doch nicht das ganze Rohr entfernen. Aber danke für die Antwort :-)