Kaminofen und Fussbodenheizung?

2 Antworten

Bei schweren Öfen wird ein so genanntes Punkt-Fundament gesetzt, auch bei Fusbodenheizung. Damit hast du keine zusätzliche Last auf die Fußbodenheizung und auch keine auf den Estrich. Somit kannst Du, sofern die Statik es bei Dir zulässt, auch einen schwereren Speicherofen wie z.B. die von Tulikivi nehmen.
Bzgl. Speicher würde ich eh auf Speckstein setzen, ansonsten ist die Speicherleistung oft zu gering. Bei Fragen habe ich mit dem Support von kamify.de sehr gute Erfahrungen gemacht, auch zwecks Beratung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Mann sagt dazu gerade, dass Deine Frage und Bedenken nicht unberechtigt sind.

Grund" Eine Fußbodenheizung ist ja sozusagen schwimmend gelagert, weil zwischen Wand und Fließestrich noch mal eine Isolierung/Dämmung dazwischen, um eine Verbindung , wegen der Wärmeausdehnung zu verhindern. Es muss eine gewisse Beweglichkeit vorhanden sein.

Er empfiehlt Dir am besten mit der Firma, welche die Fußbodenheizung verlegt hat zu sprechen.

Kamify  24.05.2023, 14:51

Der Ofen kann bedenkenlos mit einem Punktfundament gestellt werden. Bei 280kg ist es sogar noch ein sehr leichter Ofen mit wenig Speicherleistung, ggf. geht das selbst ohne Fundament.