Kaminofen qualmt ins Zimmer

3 Antworten

Dann hat er keinen richtigen Zug. Entweder er bekommt keine Zuluft (Raum in dem er steht hermetisch dicht) oder der Weg der Abluft ist verstopft. Er muss einen Schieber haben mit dem man die Zuluft einstellen kann. Macht den einfach weiter auf.

molly1234
Fragesteller

haben wir schon alles ausprobiert, hilft aber leider nichts.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Zimmerofen wollte nur qualmen, nachdem im Kamin gerade ein neues, sauberes Schiedel-Rohr von uns eingesetzt war. (also glatte Steingut Zylinder Teile.) Was war da bloß los, was haben wir da gerätselt. Schließlich hat ein Bekannter gemerkt, dass dasjenige Steingut-Element vorm Ofenrohr-Eingang mit der Öffnung weggedreht war. Das war uns leider beim Einbau passiert. - Zwischen der letzten Kaminkehrung und Eurem Einheizen kann sich auch ein Tier im Schornstein eingenistet und ihn irgendwie verstopft haben. Grüße :-)

Hallo, in der Tat gibt es mehrere Möglichkeiten, warum dies so ist. Es kann sein, dass z.B. der Kaminanschluss nicht richtig gemacht wurde, kann aber auch sein, dass der Kamin zu klein ist für den Ofen. Möglich kann auch sein, dass der Kamin abgedeckt wurde, dass der Kamin überbelastet ist (hängen noch andere Öfen an diesem Kamin?), kann aber auch eine ganz simple Erklärung dafür geben, wenn z.B. der Kamin "kalt" ist, dann muss die Luft innen erst erwärmt werden.....gerne würde ich persönlich weiterhelfen (hab das gelernt ;-) )

Von wo seid Ihr denn?

molly1234
Fragesteller

Der Schornsteinfeger hat alles abgenommen, ist alles Perfekt gemacht worden wie er sagte... an diesem Kamin ist kein anderer angeschlossen.

thomytiger  03.02.2013, 13:52
@molly1234

dann geht mal in den Keller, macht das (richtige) Kamintürchen auf, nehmt eine Doppelseite einer alten Zeitung und zündet diese im Kamin an (wohlgemerkt: im KAMIN!), wenn die Flamme nach oben lodert, erwärmt es so den Kamin, es müsste dann mit dem Ofen (...anheizen) auch funktionieren. Wenn es zwar nach oben lodert, aber der Ofen immer noch raucht, kann es an anderen Sachen auch noch liegen (Dunstabzugshaube, Wohnraumlüftung, ect....). Probiert doch mal das mit der Zeitung aus und dann hier wieder posten....