Kameraumbau als DIY?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man das als durchschnittlicher Hobbybastler auch hinbekommen

Das kannst nur für dich entscheiden, als Anlaufstelle sei mal ttps://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-canon-70d-diy-digital-infrared-conversion-tutorial genannt.

Focus Warning: Because of the complexity and requirement for specialized precision equipment, advanced training and experience, we do not provide any information regarding focus calibration whatsoever.
The mere act of removing the sensor from within the camera could potentially ruin the original factory calibration and render your camera completely incapable of achieving proper focus. If this happens we will be unable to help you and even the manufacturer may refuse to service your camera. This is very serious stuff folks.
Focus and dust are in fact the most difficult parts of the conversion process. We highly recommend you send your camera in for conversion instead of attempting to do this yourself.
You will need these tools & supplies to follow the Canon 70D infrared conversion tutorial:
Our custom glass infrared filter to replace the hotmirror
– Soldering iron and desoldering wick or desoldering gun
– Small philips type screwdriver
– Tweezers
– Canned air
– Lens cleaning solution & tissue
– Grounding strap /w current limit resistor
If you prefer not to risk damage to your camera, have us convert it to infrared for you. It would be best to perform the conversion in a well lit area that is as clean and dust free as possible. Wearing a grounding strap will minimize the chance of zapping your camera with static and most likely rendering it dead.

Unter dem Link findest du für viele Kameras eine umfangreiche Bildersammlung , die die einzelnen Umbauschritte aufzeigt. Wenn du dir das zutraust, okay. Ich würde es, weil ich aus der Mikroelektronik stamme und Zugang zu guten Ressourcen habe, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust, es zu versuchen.

Aus https://www.pixolum.com/blog/fotografie/infrarotfotografie#Kamera_auf_Infrarotfotografie_umruesten

Der Nachteil des Ganzen: Die Kosten. Plus, die Kamera wird unbrauchbar für alles ausser Infrarotfotografie. Zudem erlischt die Garantie, wenn du selbst daran rumbastelst (*schluck*). Wenn du es dennoch machen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Schick die Kamera einem Dienstleister, der das professionell macht.
Mach es selbst.
Ich empfehle dir ganz klar Variante eins, ausser du willst folgendes auf dich nehmen: Ein langes Video-Tutorial schauen, mit winzigen und empfindlichen elektronischen Komponenten hantieren (starke Koffeinkonsumenten können hier aufhören zu lesen), Demontieren der Kamera in einer ultra-reinen Umgebung, den Sperrfilter entfernen, den IR-Filter einsetzen, Zusammensetzen der Kamera, begleitet von all den trivialen Problemen wie Staub, Haaren und andere Partikeln, die dabei in deine Kamera geraten könnten. Ich selbst habe das Video geschaut und mich mit einer Reihe von Leuten ausgetauscht, die dieselbe Operation durchgeführt haben. Lass dir gesagt sein, es ist nichts für schwache Nerven!
Nofear20
Fragesteller

Das scheint in der Tat recht diffizil zu sein.

SirKermit  28.10.2023, 09:45
@Nofear20

Unlösbar ist es sicherlich nicht. Die meisten machen bei solchen Umbauten den Fehler, dass sie nicht ihre eigenen Schritte dokumentieren.

Kurz: Auseinanderbauen ist meist recht einfach, aber andersherum meist nicht. ;-)

(Besonders die Steckverbinder für die Folienflachleiter mit ihren Rastern von 0,5 mm sind sinnvoll nur unter einer guten Lupe und mit viel Gefühl wieder einsetzbar. Ebenso benötigst du wirklich gute Schraubendreher und nicht die vom Discounter für 4,99 Euro.)

Es gibt fast nichts, was versierte Hobbybastler nicht auch schaffen können.

Aber dann verlierst du jede Garantie - und der Hobby-Bastler macht das das erste Mal, während der Profi bereits san mehreren anderen Geräten geübt hat.

SirKermit  28.10.2023, 09:40
Es gibt fast nichts, was versierte Hobbybastler nicht auch schaffen können.

Versierte, die Kompetenzen in den entsprechenden Bereich haben, ja. Durchschnittliche eher nein.

Schau dir mal die Bilderstrecke auf https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-canon-70d-diy-digital-infrared-conversion-tutorial an, das ist eher was für Kenner. Vielleicht für uns beide, aber nicht für den großen Bereich der Hobbyisten.

BurkeUndCo  28.10.2023, 14:03
@SirKermit

Volle Zustimmung.

Besonders kritisch, ohne Erfahrung hat man meist den Gesamtverlust der Kamera als Ergebnis.

Da du die Kamera und den Sensor quasi komplett zerlegen musst und das in einer möglichst staubfreien Umgebung halte ich das für einen Laien eher nicht geeignet. Da kann einfach zu viel schief gehn, worst case wäre dass dir eins der filigranen Kabel zerreist oder du Staub auf dem Sensor hinterlässt uvm.