Kann man ein Bild einer Infrarot Kamera farblich umwandeln?

2 Antworten

Mit GIMP (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) müsste das gehen. Da kannst du die "Kanäle" anpassen, so dass die unterschiedlich dargestellt werden. Ob da ein sinnvolles Ergebnis bei rauskommt, weiß ich nicht. Du kannst ja nicht das Bild in die ursprünglichen Farben umwandeln, du kannst es höchstens alles grün einfärben oder alles lila einfärben oder etwas heller oder dunkler machen. Was willst du denn genau an Farben ändern?

Natürlich, genauso machen das Infrarot Fotografen.

Hier findest du ein Video wie man sowas mit der kostenlosen Software Darktable bearbeitet, am besten dafür ist, wenn das Bild als RAW Datei vorliegt:

https://youtu.be/pSo8W5UTUWA