Kameras mit etwas größerem Sensor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt nicht wirklich. Diese Sensorgröße ist heute bereits in Mittelklassesmartphones verbaut. Ernsthaft besser wird es mit APS-C, etwa die 12-fache Fläche eines 1/2,5''-Sensors.

Es gibt aktuell 1 Zoll Kameras (Sony RX100III, Canon G7XII) und das nächstgrößere sind MFT (Micro Four Thirds) und APS-C. Diese Sensorgrößen sind natürlich auch etwas teurer, also für den Preis einer billigen Digitalknipse mit 1/2.5" findest du da nicht wirklich was.

Hier ist eine Liste mit allen Kompaktkameas mit großen Sensoren: List of large sensor fixed-lens cameras - Wikipedia

Ältere Kompaktkameras hatten auch noch Faktoren von 2/3" (Canon Powershot Pro1) oder 1/1.7" wie z.B. die Olympus XZ-1.

Uneternal  01.05.2024, 16:30

Kleine Korrektur, die XZ-1 hatte sogar 1/1.63", die XZ-2 hatte 1/1.7".

Hallo

Zwischen "Full Frame" und 1/2.5 gibt es aktuell APS-C, mFT, 1,5", 1"

im Prinzip ist bei Prosumern alles unter 1" (Super 16mm) ausgestorben. Es gibt noch die Lumix Prosumer (FZ, TZ, FT) mit 1/2,3 (Super 8mm).

fast alle gängigen dslr und spiegellosen systemkameras haben heute den APS-C chip von ca. 22 x 18 mm größe.

bei den kompakten wird eben am chip gespart, weil 99,9% der benutzer mit den damit gemachten fotos zufrieden sind und sie selten auf A0 format vergrößert oder gedruckt werden.

DJI Action 1/1,3"
DJI Pocket 2 1/1,8" oder so
DJI Pocket 3 1"
Sony ZV1
Sony RX100

Sony Alpha 6000 APS-C Format

Sony Alpha 7 Vollformat
Canon Eos AS-C und Vollformat