Kamera und Mikrofon entfernen am Laptop?
Das folgende Bild zeigt einen Samsung Notebook Serie 7 (700Z5C). Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, möchte jedoch Kamera und Mikrofon (falls überhaupt vorhanden) entfernen bzw. kappen.
Kann mir jemand mit etwas Ahnung sagen wie das funktioniert oder reicht es aus beides im BIOS zu deaktivieren?
3 Antworten
Kamera kann man ja einfach überkleben. Hat das Notebook ein Mikrophon?
Es ist meistens ein nur kleines loch von aussen zu sehen. Wenn du rausfindest welches Teil entsprechender Position das Mikrophon im inneren ist kannst du es vorzugsweise ausstecken, für durchschneiden oder Zerstören (wenn kein Stecker) keine Garantie oder Haftung für (Total) Defekt am Notebook.
Für die Meisten reicht das Deaktivieren im GeräteManager Im Bios (sofern das geht, weiß ich nicht) oder eine Antivirenprogramm.
Für sehr sensible Bereiche, sicher aber nicht nötig bei dir: Ausgesprochene BTC Schlüssel oder wenn du von der CIA oder dem KGB überwacht wirst schneid das Kabel durch^^
Bios reicht aus! . Ich z. B. inaktiviere das in der Hardware-Auflistung, und überklebe sicherheitshalber zusätzlich die Kamera-Linse!
Du kannst sie in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol >
Geräte-Manager) über einen Rechtsklick auf den Geräteeintrag deaktivieren und ebenso wieder aktivieren. - Siehe Bildbeispiel für das Mikrofon
Der Geräteeintrag ist danach mit einem nach unten gerichteten Pfeil gekennzeichnet