Kamera online Unterricht - Zimmer peinlich?

9 Antworten

Hallo,

in der Schule unserer Tochter ist die Nutzung einer Webcam oder ähnlichem keine Pflicht.

Ansonsten könntest du ein Bettlaken oder Ähnliches hinter dir aufstellen/mit dem Rücken zur Wand sitzen.

Zum Mikrofon: Es dient zur Kommunikation, jedoch kann es natürlich sein, dass du keines hast (Es ist keine Pflicht, ein funktionierendes Mikrofon zu besitzen) oder die Qualität zu schlecht ist. Stattdessen kannst du den Chat zur Verständigung benutzen.

Frag am besten vorher deinen Lehrer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

Du kannst bestimmt auch ohne Kamera teilnehmen. Schreibe dem Lehrer vorher eine Mail oder rufe ihn an, um darüber zu sprechen. Falls du die Kamera anschalten solltst, interessiert es niemanden, wie dein Zimmer aussieht. Zudem kannst du den Bildausschnitt, der sichtbar wäre so herrichten, dass es die nicht peinlich ist.

Onlineunterricht gibt es nicht erst seit heute. Also musst du vorher auch schon eine Lösung gefunden haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
Hamburg30212
Fragesteller

Ich habe Berufsychule, alle 4 Monate. Deshalb ist es bei mir neun

lewei90  27.06.2020, 16:25
@Hamburg30212

Achso. Na, dann informiere den Lehrer im Vorfeld. Sicher hat er nichts dagegen. Falls doch, ist das auch egal, du bist nicht verpflichtet, die Kamera abzuschalten, wenn du nicht möchtest. Aber das Mikrofon solltest du zumindest dann einschalten, wenn du etwas beitragen möchtest oder sollst, bzw direkt angesprochen wirst.

Sag, dass du keine funktionierende Kamera hast.

Wenn du dennoch unbedingt eine brauchst, kannst du bei vielen Plattformen (z.B. TEAMS, Skype,...) Hintergründe einfügen.

Deinen Vater solltest du sagen, dass er die Klapp* halten soll wenn du Unterricht hast.

Generell solltest du dich bei einem brüllenden Vater an eine/n Psychologen/in wenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Du kannst ja dein Mikrofon in dem Programm an haben, jedoch von außen deaktivieren. Und falls ihr Teams verwendet, gibt es eine Greenscreen Funktion.

Außerdem kannst du ja deine Familie bitten leise zu sein.

Hamburg30212
Fragesteller

Der letzte Punkt geht nicht.

Cubacita  27.06.2020, 16:24
@Hamburg30212

habe mal via Zoom Meeting eine Pilates Kurs gemacht , und meine Mutter hat wie eien wilde im hintergrund rum gebrüllt, die Trainerin (kenne Sie Privat) hat echt lustig geguckt :D

sag einfach das du keine kamera hast bzw. sie kaputt ist... (kannst du auch mit dem mikro sagen)

oder lass sie einfach aus und wenn dich dann der lehrer daraufanspricht kannst du das ober sagen.

Ich mache auch zum teil beim onlinuntericht mit (ist zumteil pflicht) und da kann man das mikro zwischen durch auschalten... lass das mirko aus und wenn überhaupt schalte es dann ein wenn du etwas sagst... wenn ihr einen chat habt kannst du es ja auch zum teil reinschreiben...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung