Kamera kaufen und 14 Tage testen, dann zurückgeben?

6 Antworten

Richtig gebrauchen verhindert normalerweise, daß Du das Ding zurückgeben kannst. Umtauschen kannst Du nur, wenn Du sie gar nicht gebraucht hast oder einen Defekt festgestellt hast. Manche Versandhäuser oder Läden räumen allerdings so eine Möglichkeit ein. Such Dir einen Laden, wo Du "Geld-zurück-Garantie" bei Nichtgefallen kriegst oder "30-Tage-Garantie" oder sowas. Ich mach das so mit Musikinstrumenten, z. B. bei Thomann oder Kirstein. Die Sachen werden anstandslos zurückgenommen, selbst wenn ich die Frist ausreize. Aber das ist auch für die eine Marketingstrategie. Sowas gibts bestimmt auch bei Elektronik-Geschäften oder Medienläden. Gruß, q.

laikesh
Fragesteller

sollte also bei Amazon auch so sein

Also das Umtauschrecht ist freiwillig von den Verkäufern.

Somit entscheidet der Händler, ob er ein Produkt ohne Mängel zurücknimmt.

MfG KfP

laikesh
Fragesteller

das stimmt nicht wirklich sehr

...der Gesetzgeber sieht zwar das Umtauschrecht bei Nichtgefallen vor. Bitte aber zu bedenken, bei Gebrauchsspuren wird es mit Sicherheit eine Minderung geben und man hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises sondern nur auf eine Gutschrift. Es liegt in der Kulanz des Händlers.

die österreichischen gesetze kenne ich nicht. aber eu weit hast du bei katalog oder onlinekäufen dieses 14-tägige widerrufsrecht. du kannst dir die kamera aber auch bei einem guten fotohändler vorführen lassen.

laikesh
Fragesteller

aber halt leider nur begrenzt, denn gerade draußen macht sich eine Kamera bezahlt oder eben lächerlich

pumi001  06.05.2010, 18:07

das rücktrittsrecht greift aber garantiert nicht mehr wenn das ding 14 tage lang benutzt wurde!

laikesh
Fragesteller
@pumi001

ja, das kann man oft nicht wirklich feststellen – in Annahme dessen, dass es keine äußerlichen Spuren gibt

flirtheaven  06.05.2010, 18:16
@pumi001

oh doch, auch dann gilt es noch. der verkäufer kann lediglich eine entschädigung verlangen, wenn das teil beschädigt wurde und auch das muss er in seiner widerrufsbelehrung oder den agb verankern, sonst geht er auch dann leer aus.

Ich habe die 350D, die ist aber ohne Videomodus. Ich denke es gibt gute Videokameras, weshalb kaufst du dir nicht so eine?

laikesh
Fragesteller

ich will endlich nicht immer 2 Geräte mitnehmen müssen...