Kamera im eigenen Zimmer installieren legal als minderjähriger?

3 Antworten

Warum stellst du dir so eine Frage überhaupt? Du bist minderjährig, daher nicht voll straffähig. Und wer soll dich dafür verklagen und wer den Anwalt und Prozess bezahlen? Die Polizei kümmert sich nicht um so einen Quatsch, dafür muss man zum Anwalt und da passiert ohne Kohle zu zahlen noch nichtmal ein Beratungsgespräch.
Von daher kannste dir die Frage sparen. Weder deine Eltern noch ein Geschwisterteil werden sich in die Unkosten stürzen wegen ner blöden Überwachungskamera, die sie dir auch einfach wegnehmen können.

Also stell ne Kamera auf wenn du eine willst. Die Dinger kosten nur 20-30€. Und das einzige was passieren kann, ist wie gesagt das deine Eltern dir die Kamera wegnehmen. Daher solltest du vielleicht vorher mit ihnen reden, dass du vor hast ne Kamera aufzustellen und ihr OK einholen.

Wenn du bissl schlau bist, kannst du dir doch wohl auch selbst denken, wer dein Zimmer durchwühlt hat. Ich denke mal nicht, dass deine Eltern das waren. Also wenn du nur 1 Geschwisterteil hast, dann wohl der/die.

SpeiseeisLover
Fragesteller
Wenn du bissl schlau bist, kannst du dir doch wohl auch selbst denken, wer dein Zimmer

Nein leider nicht. Ich habe 5 weitere Geschwister und alle sagen mehr oder weniger das selbe mit den selben Reaktionen

Uneternal  13.05.2022, 16:49
@SpeiseeisLover

Aso na dann ist es schwierig. Wie gesagt, Eltern vorher Bescheid sagen und Kamera aufstellen. Es gibt auch Überwachungsapps fürs Handy, falls du dein Handy mal entbehren kannst, wenn du weg bist.

Rein juristisch betrachtet eine relativ komplizierte Angelegenheit, die Frage lässt sich nicht so einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Allerdings spielt die konkrete rechtliche Situation in deinem Fall wohl eher nur eine untergeordnete Rolle, ich gehe nicht davon aus, dass deine Eltern wegen der Kamera gegen dich vor Gericht ziehen werden. Insofern würde ich es einfach machen.

(Nebenbei, auch ich hatte in deinem Alter eine Zeit lang eine Überwachungskamera in meinem Zimmer).

Ohne Einverständnis des Mieters/Besitzers darfst du erstmal gar nichts, du brauchst also die Erlaubnis deiner Eltern als erstes.