Kamen die Menschen erst auf die Idee Fleisch oder Eier zu kochen?

8 Antworten

In einem gewissen Sinne ja, immerhin haben unsere Vorfahren sowohl Fleisch als auch Eier ursprünglich roh gegessen, bis sie irgendwann entdeckten dass es viel besser schmeckt und leichter zu kauen ist, wenn man es vorher über Feuer gart.

Menschen waren ursprünglich als Omnivoren wohl Rohfleischesser wie andere Tiere auch, wobei Fleisch einen relativ geringen Anteil an der Ernährung ausgemacht haben dürfte, da es roh ziemlich schwer verdaulich ist.

Vermutlich haben irgendwelche Menschen mal nach einem Wald- oder Steppenbrand ein im Feuer umgekommenes Tier entdeckt, das noch nicht verbrannt, aber "gut durchgeschmort" war. Vom Hunger getrieben dürften sie das verendete Tier zerlegt und gegessen haben und dabei entdeckt haben, dass es besser schmeckt und leichter zu kauen ist als Rohfleisch. Ähnlich stelle ich mir das auch mit einem Eiergelege vor.

Menschen erkannten - so wie auch andere Tiere - dass gebratenes Fleisch besser zu verwerten ist. Nur steckt die kulturelle Leistung des Menschen darin, dass er irgendwann in der Lage war, Feuer selbst zu erzeugen und kontrolliert brennen zu lassen. So ist quasi der Braten erfunden worden.

Die ersten Menschenartigen waren Aasfresser. Was immer sie abgreifen konnten, aßen sie an Ort und Stelle, ohne weitere Zubereitung. Erst der Homo erectus erfand das Kochen. Zwischen ersten Fleischverzehr und dem ersten Kochen lagen etliche Millionen Jahre.

Zuerst wurde Fleisch gegrillt. Am Anfang haben die Menschen angekohlte Tiere nach einem Steppenbrand gefunden. Obwohl sie angebrannt waren haben sie die Tiere gegessen. Weil es ihnen geschmeckt hat, haben sie danach immer wieder Fleisch auf das Feuer gelegt. Eier wurden meistens roh ausgetrunken. Sie gingen sehr schnell kaputt und hätten auf einem langen Weg bis zum Lagerplatz nur eine Sauerei im Beutel hinterlassen.

Gekocht wurde erst, als man Töpfe aus Leder erfunden hat. Dafür hat man ein Loch in die Erde gegraben und ein Stück Leder hinein gelegt. Dann hat man Wasser hinein geschüttet und alles hinein gegeben, was man an diesem Tag gesammelt hat. Ein paar Knochen vom Vortag, ein paar Wurzeln, ein paar Pilze oder Beeren. Vielleicht war Fleisch dabei oder auch nicht. Dann hat man Steine ins Feuer gelegt und die heißen Steine dann in die Suppe getan, bis das Wasser gekocht hat. Eier wurden da immer noch nicht gekocht. Sie wären zwischen den Steinen garantiert zerbrochen. Die wurden meistens noch immer roh ausgetrunken.

Erst als man angefangen hat Vögel als Haustiere zu halten, hat man Eier in die Pfannen und in die Töpfe gehauen. Doch das war viele tausend Jahre später.

Ausnahmen wird es ganz sicher gegeben haben. Aber sie waren nicht die Regel.

Das ist ja traurig.

Jede ANtwort ein Griff ins Klo xD

Anscheinend habt ihr alle die Frage nicht verstanden?

Was sind das für komische ANtworten. "Ja" "Ja der Mensch wer sonst" "Nein der Mensch hat es immer gegessen"

Der wollte nicht wissen ob der Mensch auf die Idee kam fleisch oder eier zu essen. Sondern was der Mensch wohk zuerst gekocht hat.

Ich vermute mal, aber ich weiss es wirklich nicht, zuerst mal das Fleisch. Erscheint mir einfach sinniger