Kamera riecht nach Rauch?
Ich habe eine Kamera auf Kleinanzeigen gekauft die nach Rauch riecht. Wie bekommt man den Geruch von der Kamera weg?
6 Antworten
Säubern wäre die erste Option.
Vielleicht hilft es dann, wenn Du die Kamera in ein Tuch wickelst und eine Weile in Kaffeepulver legst (ab und zu wenden nicht vergessen).
Ist aber ein Mangel und Reklamationsgrund.
tja, deshalb frag ich da immer zu aller erst ob etwas von einem Raucher stammt, wenn ich was gebraucht kaufe
Wie bekommt man den Geruch von der Kamera weg?
zu aller erst mit Alkohol (z.B. 70% aus der Apotheke) mit einem Wattestäbchen äusserlich reinigen. Die schlechte Nachricht. Das Raucher Gerät wird auch innen verraucht sein, da kommst du nicht ran und entsprechend wirst du da auch mit einer Reinigung nichts erreichen. Da könntest du höchstens einen Ozon Generator z.B in eine größere liftdichte Plastik Box (oder einen größeren MüllSack, den kann man über das Kabel abschnüren) geben und die Kamera mit rein legen und dann über längere Zeit den Generator kurz an machen, so dass in der kiste Ozon entsteht und das dann da drin eine Weile an der Kamera wirken lassen und dann nach einer Weile wieder kurz an etc etc... Das aber in einem Leeren Raum, falls das Ozon austritt. Und nach dem letzten mal dann eine Weile warten bevpr man die Kamera raus holt!
Ozon kann aber aggressiv sein und empfindliche Elektronik schädigen, also das ganze wenn dann nur in kleinen Dosierungen und nicht mehr als nötig.
Abwischen mit Isopropylalkohol (zur Desinfektion). Anschließend die Kamera in einen geschlossenen Behälter mit Backpulver oder Aktivkohle legen, um den Geruch zu absorbieren (Achtung das nichts in die Kameraöffnungen gelangt). Die Kamera 4-7 Tage im Behälter lassen, je nach Geruchsstärke.
Weitere Möglichkeit (die Totschlaglösung) wäre eine Reinigung mit weißem Essig, aber hat auch die Gefahr das Essig etwas ätzend ist. Den Essig kann man in einer Mikrowelle verdampfen, dann die Mikrowelle ausschalten und Kamera für 10 Minuten in die Essigdämpfe stellen. Danach die Kamera extrem gut auslüften lassen. Der Essiggeruch verfliegt nach einigen Tagen.
Angeblich hilft Katzenstreu, unangenehme Gerüche loszuwerden. Das Gerät in eine alte Socke wickeln damit es nicht direkt mit der Streu in Berührung kommt, aber der Stoff ist durchlässig genug damit die Streu die Gerüche aufsaugen kann, und dann längere Zeit im Granulat begraben liegen lassen. Soll auch bei Keller/Schimmelgeruch funktionieren, kann man auf jeden Fall testen bevor man Sachen wegwerfen muß.
Ich persönlich würde die Kamera zurückschicken. Ich will keine Kamera haben wollen, was nach Rauch riecht. Am besten nach einer anderen Kamera schauen. Oder versuchen, den Geruch los zu werden. Zbs die Kamera im Behälter mit Kaffeepulver mehrere Stunden drinne lassen.