Kalte wohnung?

MrSlowhand129  22.01.2023, 18:25

Dann stell doch mal höher wenn es nicht warm wird.

verreisterNutzer
Fragesteller

Höher geht sie nicht.🥲

4 Antworten

Vermutlich Holzfenster? Altbau-Wohnung? Würde mich nicht wundern. Wohne auch in einer Altbauwohnung und die Fenster sind Ein- oder Zweifachverglast und aus Holz. Entsprechend auch gut durchlässig für Kälte.

Viel Lüften ist extrem wichtig um Schimmel vorzubeugen.

Heizung hab ich tagsüber auf 21-22° C und ab 21 Uhr Nachtabsenkung bis 19° C.

Ich erfriere wortwörtlich in meiner Wohnung.

Dann stimmt was nicht mit der Heizung. Wie warm werden die Heizkörper? So, dass man sie gerade noch anfassen kann, ohne sich zu verbrennen?

Heizanlagen, die mit Wasser betrieben werden müssen gelegentlich entlüftet werden (Laie) und dann gibt es noch den hydraulischen Abgleich (Fachmann).

Wenn die Fenster von innen beschlagen, ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu hoch. Mal alle Heizungen abdrehen, alle Fenster und Türen auf und 5 Minuten durchlüften. Das sollte man eigentlich täglich 2-3mal machen. Danach wird es vermutlich auch wieder richtig warm werden. Trockene Luft (die beim Lüften in die Räume gelangt) erwärmt sich schneller als feuchte Luft.

Dichtungen der Fenster und Türen prüfen. 2 mal täglich Stoßlüften damit die Feuchtigkeit raus geht. Ebenfalls regelmäßig heizen.

Möbel vor den Heizungen entfernen / ebenfalls Stoffe wie schwere Gardinen z.B