Kaloriendefizit für den nächsten Tag?

2 Antworten

Da es nicht auf einen einzelnen Tag sondern eher auf nen längeren Zeitraum ankommt, kannst du dir das selbst überlegen. Entweder nimmst du das Defizit gestern als Extra und isst heute ganz normal wie immer oder aber du isst heute etwas mehr. Je nachdem wonach dir ist.

Ich schwanke z.B. Kalorienmäßig fast täglich extrem. Nicht absichtlich sondern weil ich einfach esse worauf ich gerade lust habe. Da kann ich auch an einem Tag nen Defizit von 1000kcal haben, am nächsten Tag hab ich dafür dann 200-300kcal "mehr" gegessen als mein Gesamtumsatz ist. Im Wochenschnitt pendelt es sich aber immer ein, sodass ich +- bei dem lande wo ich landen will (während der Abnahme bei nem Defizit, jetzt ca. beim Gesamtumsatz da ich nur noch halte)

krunklas
Fragesteller

Okay, Dankeschön :)

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Willst du denn ein Defizit? Oder Überschuss? Ist das generell wichtig derzeit? Wenn nicht, würde ich ganz normal weiter essen. Im Grunde kommt es ja auf die Gesamtbilanz an und nicht nur auf einen einzelnen Tag.

krunklas
Fragesteller

Ich will mein Gewicht halten bzw. auch immer leicht im Defizit sein um in einem längeren Zeitraum meinen KFA-Anteil noch weiter zu senken... aber 600-800 kcal is halt auch kein leichtes Defizit mehr...

AiHaninozuka  23.01.2017, 15:15
@krunklas

Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst. ^^ Wobei ich bezweifle, dass ein Langzeit Defizit so viel bringt, würde da eher nen Minicut machen, oder so.

krunklas
Fragesteller

Damit habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht, aber vlt ändert sich das ja in nächster Zeit? :)
Hast du es selbst schon gemacht?

AiHaninozuka  23.01.2017, 15:20
@krunklas

Kann mir vorstellen, dass sich bei einem Langzeitdefizit der Stoffwechsel anpasst und weniger verbraucht.

Ich habe bisher keinen Minicut gemacht, nein. Aber Lealoveslifting (Vertreten auf Facebook, Youtube und Instagram) hat bisher schon 2 Mal einen gemacht. Generell kann ich dir ihre Seiten nahelegen, sie ist ziemlich hilfreich und man lernt viel in kurzer Zeit durch ihre Posts. Sie hat - glaube ich - auch ein Video dazu gemacht, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

krunklas
Fragesteller

Okay, dann vielen Dank soweit :)

VonnMiller  23.01.2017, 15:39

In der Tat ist ein Minicut auf langer Sicht deutlich "gesünder". Damit kannst du eine periodisierte Unterversorgung des Körpers verhindern, sodass er keine Möglichkeiten dazu hat, Fett nicht hergeben zu wollen. Außerdem ist eine lange Diät Gift für die Muskeln, egal wie viel Eiweiß du konsumierst.