Kalorien Defizit oder Überschuss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Überschuss weil 57%
Defizit weil 43%

4 Antworten

Überschuss weil

Definitiv Überschuss gar keine Frage. Ich bin 15 und befinde mich seit 1 Jahr im Überschuss und wiege aktuell 82kg auf 1,74cm. Wir beide sind in der Pubertät, da brauchen wir einen Überschuss fürs Wachstum. Beim Muskelaufbau macht Ein Überschuss ebenfalls Sinn, damit du Muskeln aufbauen kannst. Am Anfang baust du zwar eigentlich immer auf auch wenn du nicht ganz auf Ernährung achtest. Jedoch solltest du trotzdem ein Überschuss machen. Am besten sind 2-3 Jahre bulk und Training und dann erst cut. Wenn du jetzt in ein Defizit gehst und trainierst wirst du nach 2-3 Jahren nicht so krass sein wie als hättest du Aufbau gemacht und dann abgenommen

Defizit weil

20% der Energie aus Protein (4kcal/g) und 10% der Energie aus Fett (9kcal/g)...

bis dein Körperfettanteil bei 10% angekommen ist...

dein Kalorienbedarf: https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app

also ein Fettdefizit sozusagen... Proteine sind aber ok... und möglichst viel Pflanzenzeug, weil Tierprodukte im Verdacht stehen, den Körper zu sehr zu belasten...

Überschuss weil

Sieht doch super aus, ich finde du brauchst da nichts mehr machen und kannst dich nach deinem Kalorienbedarf ernähren.

Jenachdem würde ich Proteinreiche Ernährung im Kalorienüberschuss konsumieren um mehr Muskelmasse zu trainieren.

Wie bereits gesagt, hast du das aber nicht nötig. Du siehst so gut aus, wie du bist.

DarkAbyss808  22.08.2023, 13:06

Er sieht aus wie ein Kind, und das ist auch ok, da war jeder mal. Aber sag ihm doch nicht dass er super aussieht😂

Mit 14 ist anzunehmen, du wächst noch.

Das braucht dein Körper.