Kakao gut für katzen?

4 Antworten

Schokolade und auch Kakao ist schädlich für Katzen.

Also lass Deine Katze nicht an solche Sachen.

Da ja inzwischen bekannt ist, dass nicht mal Milch wirklich gut für Katzen ist würde ich mir das mit dem Kakao erst recht aus dem Kopf schlagen... ist aber doch eigentlich auch klar, oder? ;-)

Hallo MaraMehlii...,
Schokolade und Kakao sind äußerst schädlich und nicht nur ein harmloser 'Dickmacher'. Zuerst einmal ganz naheliegend: Der hohe Zuckeranteil ist bekanntermaßen sehr problematisch. Wo hast du gelesen, Mara, dass das sogar "gut" sei für Katzen...?

Der im Kakao enthaltene Wirkstoff, Theobromin, kann bei Katzen Krämpfe und sogar Herzrhythmusstörungen auslösen. Okay, einmal kurz schlecken mag vielleicht problemlos sein, doch wer kennt die gefährliche Dosis?

Hier noch Näheres zu weiteren giftigen Stoffen für Katzen...
Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten sind für Katzen giftig!
Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!
Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich.

Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen. Auch grüner Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen bei Katzen zu Vergiftungen.
Grundssätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futtertaneile (also auch Pflanzenöle) schädlich, kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.

Hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei Spuren. Die oft als giftig verrufene Grünlilie soll dagegen unproblematisch für Katzen sein)
In der Winter- und Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist giftig!) nicht unwichtig: Der Weihnachtsstern ist giftig!

Und hier noch, wer sich anderweitig informieren will:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/giftige-lebensmittel-was-katzen-auf-keinen-fall-fressen-sollten-id31948/

Schokolade und Kakao also bitte lieber selber trinken! :- )

Nein. Sogar tödlich in bestimmten Mengen