Ist es für eine Katze schädlich wenn sie Blätter oder sonstiges isst?
Hallo! Ich weiß, die Frage klingt für den ein oder anderen etwas bescheuert, aber ich hab grad in einem Forum gelesen, dass es für eine Katze schädlich sei Blätter zu essen oder an einem Ast zu knabbern - was ich irgendwie nicht so recht glauben mag. Was denkt ihr darüber?
16 Antworten
Sachen aus der Natur wie Blätter sind glaub nicht schädlich. Katzen wissen eigentlich sehr genau, was ihnen schmeckt und guttut. Aber normale Blätter fressen die normal eh nicht und wenn nagen die nur so bisschen dran rum soweit ich weiß. Meine Katze damals hat sich allerdings schon mal an Lametta vom Weihnachtsbaum gewagt, und das ist dann schon nicht so gesund. Kauf deiner Katze doch Katzengras, gibts bei der Tierhandlung, das lieben und vertragen sie.
Keine Sorge, da ich 2 Wohnungskatzen hab, haben wir Katzengras zuhause. Nur bring ich momentan öfters Blätter mit (von ungiftigen Bäumen) und leg sie auf den Balkon, damit sie etwas spielen können. Ich hab schon beobachtet dass sie öfters daran rum kauen, aber mehr auch nicht. Die Schreiberin in dem Forum scheint aber total davon überzeugt, jetzt war ich etwas verunsichert. Welche Pflanzen giftig sind für Katzen und das mit dem Lametta weiß ich. :)
Kommt drauf an. Katzen fressen zum Beispiel Gras für die Verdauung, also um die Haare, die sie beim Putzen aufnehmen, binden und erbrechen zu können. Katzen knabbern aber durchaus auch mal an Pflanzen, die schädlich für sie sind. Vor allem für Wohnungskatzen sind einige Zimmerpflanzen eine ernstzunehmende Gefahrenquelle. Hier findest du eine Liste der bekanntesten Giftpflanzen: http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/giftige-pflanzen-fuer-katzen/
Nein das ist niocht schädlich katzen fressen auch grass das machen sie um zähne und magen zu reinigen!!
Naja, is ne Katze mit Geschmack. Warum auch immer Grass essen, damit sich das mit den Fellhaaren bündelt und sie das erbrechen kann. Ein echter Gourmet!!
Viele der Pflanzen, die man üblicherweise zu Hause hat, wie zB der Ficus, können für Katzen giftig sein. Normalerweise tragen sie aber keine größeren Schäden davon, sondern brechen es wieder aus.
Sie knabbern an Pflanzen, um Haare etc besser erbrechen zu können und keine Verstopfung davon zu bekommen. Wir geben unseren deshalb vorsorglich öfter mal Malzpaste, dann landet das im Klo, und nicht auf dem Fußboden und sie knabbern auch nicht mehr viel an unseren Zimmerpflanzen. Extra Gras zu züchten war mir einfach zu umständlich und teuer, da das ja immer schon nach ein paar Tagen wieder eingeht.
Das mit den Malzpasten ist mir neu, hab zum ersten Mal Wohnungskatzen, hatte sonst immer Freigänger. Danke dafür, werd ich mir zulegen :)
Danke für den Link, weiß aber über alle Gefahren Bescheid :) nur damit sich jetzt keiner Sorgen um meine 2 Fellnasen macht.