Kaiserschnitt wegen Hüftdysplasie?

4 Antworten

Ich habe auch eine Hüftdysplasie und meinen Frauenarzt das gleiche gefragt. Er hat gesagt, dass es kein Grund für einen Kaiserschnitt bei einer Hüftdysplasie gibt.

Die Geburt verlief auch ohne Komplikationen.

Viel Erfolg bei der Geburt!

Es hängt wahrscheinlich stark vom Schweregrad der Verformung ab... aber ich habe selbst eine Hüftdysplasie und ein Kaiserschnitt stand deswegen nie zur Debatte (hatte dann aus anderen Gründen 2...)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du mit deinem Orthopäden in Verbindung mit deinem Frauenarzt abklären. Gegebenenfalls bekommst du eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Kaiserschnitt, wenn er medizinisch notwendig ist (also eine absolute oder relative Indikation vorliegt).

Die Operation ist immer dann zwingend notwendig, wenn die Gesundheit von Mutter und/oder Kind bedroht ist. Bei der Mehrzahl der Kaiserschnitte wäre eine natürliche Geburt zwar grundsätzlich möglich, stellt jedoch ein Risiko für Mutter und/oder Kind dar.

Eine Besonderheit stellt der Kaiserschnitt auf Wunsch dar. Er wird geplant zu einem bestimmten Termin durchgeführt, obwohl keine medizinische Notwendigkeit besteht. Der Eingriff und auch andere daraus entstehende Kosten werden daher nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlt.

In Fällen, bei denen eine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt völlig fehlt, darf der Geburtshelfer dem Kaiserschnittwundch der Mutter entsprechen, er ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

In der Praxis "findet" aber fast jede Klinik eine "medizinische" Notwendigkeit (und damit die Abrechnungsmöglichkeit mit der Kasse), allein um die Patientin als Kundin zu binden, in dem Wissen: "Wenn wir es nicht machen, macht es die nächste Klinik".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das besprich bitte mit dem Arzt und nicht mit einem laienforum