Kaiserin Elisabeth Lesbisch?

5 Antworten

Es war damals üblich, dass Frauen nur mit Frauen reisten. Zudem war es genauso, dass Männer sich auch hauptsächlich nur unter Männer aufhielten. Hofdamen waren damals Begleiterinnen für die Kaiserin.
Ich bezweifle, dass wenn sie es war, ausgelebt hätte. Dies wär ein Skandal gewesen und hätte sie ihren Platz gekostet.

Man kann zwar niemals nie sagen, aber es war seinerzeit absoluter Standard, dass man - insbesondere als Frau - nur mit gleichgeschlechtlichem Personal reiste, gerade um jeglichen Verdacht einer außerehelichen Beziehung (mit einem Mann) gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Allerdings wird Sissy eine Affäre mit einem ungarischen Grafen nachgesagt, es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie lesbisch war.

Denke eher, dass sie sexuell nicht interessiert war. In einem Gedicht schreibt sie sehr erotisch von Achilles und in einem anderen von ihrem schwedischen Masseur. Viele junge Griechen haben sich in sie verliebt. Gut nachzulesen in dem sehr präzise recherchierten neuen Buch " Im Schatten Homers" (in Englisch: Under the Spell of a Myth: Empress Sisi in Greece).

Woher ich das weiß:Recherche

Sie lebte zu einer ganz anderen Zeit als wir heute. Damals galt es als gute Entscheidung sich als verheiratete Frau (noch dazu eines gewissen sozialen Standes) privat nur mit Personen des eigenen Geschlechts zu umgeben.

Freundschaften zu Männern? Wohl er kaum, weder offiziell noch allzu persönlich.

Besonders als Reisebegleiter waren ihr Frauen wesentlich hilfreicher. Als Gesprächspartner mit gleichen oder ähnlichen Interessen und Erfahrungen, als Hilfen bei der Bewältigung des täglichen Einerleis als Frau/ als Kaiserin (Körperpflege, Haarpflege, Pflege und Auswahl der Kleidung, anziehen/ ausziehen der Kleidung.

Ähm Nein! Denke nicht aber irgendwie fällt sie ins Asexuelle Spektrum, wenn du es modern definieren möchtest.

Aber sie hat viel zu früh geheiratet und Kinder bekommen, sie konnte sich selbst, und ihre sexuellen Vorlieben kaum herausfinden. Also von dem her bin ich mir nicht so sicher