Kaffeesatz haltbar machen?

2 Antworten

Der Teppichfachmann hat mit Trocknen wohl die beste Arbeitsrichtung vorgegeben. Aus praktischen Gründen würde ich den Trocknungsvorgang im trockensten Raum der Wohnung grossflächig auf einem A3-Papier auslegen und mit einem Ventilator auf schwächster Stufe angeweht unterstützen. Das geht etwas schneller. Die getrocknete Masse anschliessend in Beutel füllen und im Gefrierfach lagern.

Übrigens: Was spricht dagegen, den Kaffeesatz nicht als Satz, sondern gleich als Trockenpulver ohne Verwendung als Kaffee zu nutzen? Wieso muss das trockene Kaffeepulver erst nass gemacht und zum Kaffeesatz werden?
Auch billiges Kaffeepulver ist in 250 g Beuteln luftdicht und knochentrocken verpackt erhältlich.

taschenlampe1
Fragesteller

danke für die antwort :) eigentlich hast du wohl am besten recht mit einfach neuer kaufen ohne vorher zu verwenden^^ Aber auch wenn ich den ganz trockenen kaffesatz z.b. eben mit oliven und kokossöl mische, kann der dann schimmeln? Ich will eben ein packet zu meinen Verwanten nach Griechenland senden und habe angst dass das schon geschimmelt ist wenn es ankommt. wobei ich glaube mit dem "zuvor" komplett trockenen ist das vielleicht ein weniger grosses problem.

tenno5034  16.01.2019, 16:54
@taschenlampe1

Olivenöl nach Griechenland schicken ist doch wie Wasser in den Rhein...!
Dann würde ich eher die Feuchtmasse in gute Plastikfolie verpacken und vakuumverschliessen mit so einem Apparat, wie er an der Fleischtheke verwendet wird, um Hack oder Burger zu vakuumieren, damit man sie später einfrieren und länger haltbar machen kann. Kriegt man womöglich im Lebensmittelfachhandel, dort, wo man auch Kassensysteme und Waagen her kriegt.

Alternativ kannst du eine getrennte Mischung kreieren:
Olivenöl haben sie in Griechenland genug. Das musst du nicht hinschicken. Kaffepulver wohl auch. Aber deine Kokosöl- und Bio-Kräutermischung kannst du in separaten, gut verschliessbaren und vor allem lichtdichten Plastikflaschen mal testen, wie lange sie halten. Das Öl dürfte eine weile konservieren und längere Zeit nicht ranzig werden. Dann wird das Paket kleiner und billiger im Versand.

Trocknen... es schimmelt durch die Feuchtigkeit...

taschenlampe1
Fragesteller

danke für die Antwort :) Also meinst du, wenn ich es komplett trockne und dann aber z.B Kokoss oder Olivenöl hinzufüge aber dann schnell luftdicht verpacke, dass das dann hält?