Wie lange Mayonese nach dem öffnen genießbar?

5 Antworten

Da musst du dich auf deinen Geschmacks- & Geruchssinn verlassen. Am besten machst du einen kleinen Tropfen bevor du sie benutzt & wenn sie länger im Kühlschrank offen stand, auf ein Papiertuch.

Mayonese riecht ranzig wenn sie nicht mehr gut ist & sieht auch ranzig aus. Meist hat sie leichte Klümpchen.

Hey! Also du schmeckst es wen die Mayo nciht mehr gut ist. Die schmeckt dann ein bisschen nach Kohlensäure. Man kann ja immer ein ganz bisschen vorher probieren, bevor man mehr davon isst. Im Glas wird mayo schneller schlecht. da die Mayonnaise so mehr Kontakt mit der Luft hat (größere Öffnung) und da man dort die Mayo mit einem Löffel oder Messer, zumindest einem Fremdkörper herausholt. Dadurch kommen schneller Bakterien in die Mayo und dadurch kann sie schneller schlecht werden. Da die Tube nur eine ganz kleine Öffnung hat, braucht man keinen Löffel zum Mayo rausholen (e skommen also weniger schnell Bakterien rein) und die Mayo kommt nicht mit so viel Luft in Berührung. Ich kaufe Mayo meist in der Tube und so hält sie sich auch mehrere Wochen im Kühlschrank. Ich teste nach einer Woche aber immer, ob sie noch gut ist (durchs schmecken). Hoffe, ich konnte dir helfen.

Die Info aus dem Geschäft ist insofern richtig, da die Mayo aus der Tube herausgedrückt wird und aus dem Glas mit einem eventuell nichtsterilem Löffel oder Messer entnommen wird!

D.h.eventuell wurde die Mayo mit Keimen kontaminiert und verdirbt dadurch schneller!

Also den Löffel oder das Messer nicht abschlecken und dann wieder zum entnehmen benutzen! ;-)

Ansonsten hält das geöffnete Glas wesentlich länger, wird zum entnehmen sauberes Besteck genommen!

das stimmt.

tube, glas, kein unterschied

allocigar78
Fragesteller

also stimmt es nicht!? - Du widersprichst Dir! man hat mir gesagt Glas einige Tage, Tube bis zum Verfallsdatum! - was stimmt denn jetzt?

lichan  08.08.2012, 23:06
@allocigar78

ok, hast recht. beides ist so schnell wie möglich zu verbrauchen.

ich lasse da keinen tag dazwischen

allocigar78
Fragesteller
@lichan

offenbar aber schon (siehe Erklärungen von aderen hier) scheint nämlich, so wie es mir im Fachmarkt erklärt wurde, eben komplett unterschiedlich zu sein...

Eigentlich ist da kein Unterschied... Ich hab mal ein Glas einen Monat aufgehoben und die Mayonaise hat nicht komisch gerochen, ausgesehen, oder geschmeckt, also war die wahrscheinlich auch noch gut.

allocigar78
Fragesteller

ja, das war bei mir auch so, aber sind da nicht Eier oder was drin, was verderblich ist? - also dass man es vielleicht gar nicht merkt, dass die nicht mehr gut ist?

Stolperfalle  09.08.2012, 00:20
@allocigar78

Eier sind gegen Wärme ziemlich empfindlich. Im Kühlschrank ist das denk ich mal weniger der Fall^^