Käufer storniert Lastschrift von Paypal?
Moin,
was passiert eigentlich, wenn ich als Händler PP anbiete und der Käufer dann die Lastschrift storniert, nachdem er bezahlt hat?
Wird seine Zahlung bei mir dann ersmal eingefroren oder von PP sogar zurückgefordert?
Muss ich mich dann viel rechtfertigen, einfach weil beim Käufer die Zahlung fehlschlägt od. ä.?
2 Antworten
Der Zahlungweg ist egal: Wenn jemand seine vertraglich vereinbarten Pflichten nicht einhält stellt das einen Vertragsbruch dar, der eingeklagt werden kann.
Paypal ist erst mal nur Treuhänder - mehr nicht.
??
Nicht dein Ernst... Hast du Bock zahlungsunwilligen Onlinekäufern hinterher zu laufen? Plus im Privatrecht musst du vorleisten, das weißt du schon, oder?
Dass dein Geld erst mal eingefroren (einbehalten) wird das kann bei PayPal immer vorkommen.
Steht auch ganz deutlich in den PayPal-Nutzungsbedingungen.
Dass PayPal das Geld von dir zurückfordert, das kann passieren, wenn der Käufer einen Käuferschutz-Antrag stellt und PayPal zu seinen Gunsten entscheidet.
Aber wenn der Käufer die Lastschrift an PayPal zurückbucht, damit hast du nichts zu tun. Das ist nur eine Sache zwischen dem Käufer und PayPal. PayPal holt sich das Geld dann von dem Käufer zurück.