Käufer auf Ebay Kleinanzeigen will meine Nummer?

Belle91559  16.07.2023, 23:44

Wie ist es ausgegangen?

SophiaSelinaa
Fragesteller

Habe den Benutzer gemeldet und kurz darauf wurde der benutzer auch gesperrt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ich hatte letztens auch so einen Fall. Das sind in der Regel Betrüger. Leite mal den Schriftverkehr den du hast an Ebay weiter und es kann sein das du eine Email von denen bekommst das sie den angeblichen Käufer gesperrt haben.

SophiaSelinaa
Fragesteller

Danke! :) Hab ich gemacht und tatsächlich habe ich später eine Email von Ebay bekommen, dass sie den Käufer gesperrt haben.

Ich hätte kein Problem damit meine Nr rauszugehen - ist eh angegeben da ich es auch immer leichter finde Leute persönlich zu kontaktieren… aber wenn ich Käufer bin schicke ich MEINE nr zum Verkäufer damit der anrufen kann und seine nicht nennen muss…

Was mich bei deiner Variante viel mehr stört ist das du quasi den Kaufvertrag, die Zusage mit jemand anderem machst als dem der es abholt (und vielleicht sogar bezahlt) wenn sie danach auf ihren Kaufvertrag besteht… wie willst du liefern?

SophiaSelinaa
Fragesteller

Die Couch ist nur zur Abholung angegeben. :)

Repwf  02.05.2023, 11:18
@SophiaSelinaa

Ja, das hab ich verstanden - trotzdem übergibst du sie nicht dem Käufer

Ich würde darauf bestehen das sie dabei ist!

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Die Interessentin schreibt, sie wohnt in deiner Nähe. Ergo will sie sich das Sofa anschauen. Sie bietet sogar Bezahlung direkt vor Ort an. Ich sehe da kein Problem drin. Telefonieren, Termin zur Besichtigung vereinbaren und wenn deine Angaben so stimmen, dann wird sie das Sofa mitnehmen und direkt bar bezahlen.

Repwf  02.05.2023, 10:59

In meinen Augen ist das Problem das sie eben NICHT selbst kommen will - obwohl sie ja angeblich in der nahe wohnt

maja0403  02.05.2023, 11:01
@Repwf

Sie schreibt mein Mann. Ich würde auch kein Sofa abholen wollen. Dafür ist mein Mann zuständig.

Auffällig würde es, wenn sie abholen möchte und nicht direkt bar bezahlen will.

Nigeria Connection bietet nicht erst Barzahlung bei Abholung an.

Belle91559  16.07.2023, 23:47

Ich denke , die angebliche Besichtigung vor Ort war nur ein lockmittel um an die handynummer zu kommen. Auf mich wirkt diese Nachricht sehr unseriös. Einen Termin kann man auch per kleinanzeigen ausmachen.

Auf keinen Fall die Nummer rausgeben. Aktuell sind wieder Betrüger unterwegs.

abgesehen davon: der Chat ist vollkommen ausreichend. Wozu ein unnötiges Risiko eingehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung