käsekuchen wackelig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal das der Käsekuchen noch etwas wackelig ist, einfach etwas stehen lassen (oder im Kühlschrank kühlen), er wird dann noch fest. Du kannst auch einen Zahnstocher, oder ein Schaschlickstäbchen nehmen, um zu prüfen, ob es gut ist. Hier noch ein Rezept:

Käsekuchen mit Sahne

16 Stück

Für den Mürbeteig: 250 Gramm Mehl 60 Gramm Zucker 125 Gramm Margarine (oder Butter) 1 Ei 1 Päckchen Vanillezucker 1 TL Backpulver Mehl (zum Ausrollen) Fett (für die Form) Füllung: 2 Eier 200 Gramm Zucker 1 Zitrone 500 Gramm Magerquark 1 EL Öl 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (40 g) 500 Gramm Sahne 1 Dose Mandarinen (eventuell) Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

Für den Mürbeteig: Mehl, Zucker, Fett in Flöckchen, Ei, Vanillezucker und Backpulver zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten. Teig auf wenig Mehl so ausrollen, dass die Form am Boden und am Rand etwa 3 cm hoch ausgekleidet ist.

Für die Füllung: Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig rühren. Den Zitronensaft auspressen. Quark, Zitronensaft und Öl unter die Eicreme rühren. Vanillepuddingpulver und die Sahne ebenfalls unterrühren. Eventuell abgetropfte Mandarinen unterheben und die flüssige Quark-Füllung auf den Teigboden gießen. Kuchen auf der untersten Schiene im Backofen etwa 75 Minuten backen. Eventuell nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin abkühlen lassen. Dabei einen Holzlöffel zwischen Backofentür und Ofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Abkühlen das Backpapier vom Kuchen nehmen. Den Kuchen mit einem breiten Tortenheber vorsichtig aus der Springform lösen. Auf eine Kuchenplatte legen und den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/kaesekuchen

Käsekuchen sind ein sehr empfindliches Gebäck, bei dem man keinesfalls einen "Wackelversuch" im noch warmen Zustand unternehmen sollte!

Wenn man ein neues Rezept hat, bei dem man sich über die angegebene Backzeit nicht sicher ist, kann man ganz vorsichtig eine Stäbchenprobe (Vorschlag für ein Stäbchen s.u. bei der Antwort von Baumaus) machen. Am Stäbchen sollte kein flüssiger Teig mehr haften, aber das Stäbchen darf schon feucht sein, denn die Käsemasse enthält ja Flüssigkeit. Kein Teig mehr dran??

Dann schiebt man den Kuchen wieder rein, schaltet den Ofen aus, öffnet aber die Ofentür einen Spalt (wenn sie nicht von allein stehenbleibt, evtl. zusammengerollte Topflappen oder Handtuch zwischenklemmen, damit der Käsekuchen ganz langsam auskühlen kann und auch noch etwas nachgart. Keinesfalls sollte der Zug bekommen oder geschüttelt, erschüttert werden, denn dann besteht die Gefahr dass er in der Mitte sehr zusammenfällt. Ein Käsekuchen ist um so perfekter, je weniger die Mitte absinkt.

Nach etwa 1 Stunde Abkühlzeit vorsichtig herausziehen und mit einem Tafelmesser (das ist das von deinem Besteck) zwischen Teig und Formrand herumschneiden, damit der Kuchen "frei liegen" kann. Jetzt an einem zugfreien Platz ganz auskühlen lassen, ggf. vorsichtshalber ein Küchenhandtuch drüber legen. Nach dem Auskühlen kann der Käsekuchen in den Kühlschrank und nach dem Durchkühlen dann gegessen werden.

Wer einen perfekten Käsekuchen backen kann - vorausgesetzt das Rezept stimmt - kann eigentlich alles backen.

Das kommt darauf an, wie wackelig er noch ist. Käsekuchen ist auch am Ende der Backzeit noch etwas wackelig. Er wird dann beim Abkühlen fest. Aber richtig flüssig darf er nicht mehr sein. auch beim Käsekuchen kannst du den Stäbchentest machen. Es darf nicht mehr groß was hängen bleiben.

cookieManZ
Fragesteller

hab aberkeine stäbchen -.-

Hallo cookieManZ,

Du hast nichts falsch gemacht, wenn Du Dich an die Backzeiten gehalten hast. Stelle ihn in den Kuehlschrank, dann ist er morgen fest.

Liebe Gruesse

Hast Zahnstocher? Die gehen auch. Jetzt ist es eh zu spät den Kuchen nochmal in den Ofen zu schieben, der ist ja schon fast aufgegessen. Aber für das nächste mal wenn du einen Kuchen bäckst, besorg dir einfach mal Schaschlikspieße vielleicht gibt es dann ja auch irgendwann mal selbst gespießte Schaschlik. Wie ist er denn jetzt geworden dein Kuchen, ist er fest oder immer noch wackelig? Habe ein leckeres Käsekuchen Rezept, kann ich dir geben wenn du willst.

cookieManZ
Fragesteller

ich hab ein gutes rezept hab ich jetzt zum zweiten mal gebacken und der ist echt gut.. ich hab voreilig reagiert.. habd en eben probiert und der ist perfekt geworden man msus halt warten hehe

ps... antwort anstatt kommi na da will woll jemand punkte verdienen haha

Baumaus  18.11.2013, 20:58
@cookieManZ

Will keine Punkte horten, habe schon genug!!! Wollte dir ja auch nur behilflich sein.