Käse so kurz haltbar, noch essbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, bis wann der Hersteller bei ordentlicher Lagerung die Haltbarkeit garantiert. Viele Produkte sind deutlich länger genießbar.

Die kurze Haltbarkeit bei allen Packungen kommt vermutlich davon, dass es nicht so oft gekauft wird. Irgendwann kommt dann wieder die neue Lieferung, die bis sie abverkauft ist oder notfalls aussortiert wird weil MHD erreicht, im Regal liegt. Kommst du kurz nach dem Auffüllen, sind sie länger haltbar, liegen sie da schon einige Zeit und warten auf Käufer, ist es eben kürzer haltbar. Käsesorten die gut laufen, werden öfter aufgefüllt und haben daher trotz eigentlich gleicher Haltbarkeit so oft länger, bis zum Ablauf des MHDs.


xphilon 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 16:49

Ich dachte Grünlander ist ein beliebter Käse aber danke für deine Antwort.

Hallo,

 Jetzt frage ich mich natürlich wie das sein kann, so ein Käse ist doch normalerweise länger haltbar.

Kommt auf die Käsesorte drauf an. Auch die Art der Verpackung spielt eine wichtige Rolle. Zudem ist auch die Handhabung im Betrieb relevant. Zudem können Zutaten wie der Bärlauch die Haltbarkeit auch reduzieren

Könnte ich ihn noch bedenkenlos verzehren?

Klar, problemlos

LG

Selbst wenn der offen ist ist der bei ordentlicher Lagerung noch länger haltbar. Käse, sofern keine verunreinigungen daran gelangen, schimmelt ja nicht gleich, der reift weiter. Manchmal gibts bei z.B. frischem Gouda nach ein paar Tagen weiße Stellen am Käse, das ist aber kein Schimmel, das ist Salz was aus dem Käse aussalzt. Sieht man daran das mans mitm Finger einfach wegwischen kann.

Klar kannst du, und wenn dein Kühlschrank richtig eingestellt ist, dann ist der auch noch länger gut. Die Zeit läuft erst ab nachdem der offen ist.


xphilon 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 16:49

Wie lange ist der Käse geöffnet haltbar?

Hä Natürlich kannst du ihn noch essen wir haben es erst den 4 April.