Käse-Fondue Beilagen?

Mir sind dazu Cornichons und Maiskölbchen eingefallen, weitere Vorschläge nehme ich gern entgegen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salat z.b. Feldsalat, Verschiedenes Gemüse oder Pilze...

Beim Käsefondue gibt es viele leckere Optionen für Beilagen. Hier sind einige traditionelle und kreative Ideen, die gut zu einem köstlichen Käsefondue passen:

Brot:

  • Baguette, Sauerteigbrot, Ciabatta oder andere Brotsorten eignen sich hervorragend zum Eintauchen in den geschmolzenen Käse
  • Gekochte Kartoffeln:
  • Kartoffeln in kleinen Stücken oder als Pellkartoffeln können eine herzhafte Beilage sein.

Gemüse:

  • Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Paprika, Pilze und Zucchini eignen sich gut zum Eintauchen und verleihen dem Fondue Frische und Vielfalt.

Cornichons und Silberzwiebeln:

  • Eingelegte Gurken und Zwiebeln können eine würzige und knackige Note zum Käsefondue beitragen.

Wurstwaren:

  • Geschnittene Wurstwaren wie Wiener, Bockwurst oder Chorizo können dem Fondue eine herzhafte Komponente verleihen.

Obst:

  • Äpfel und Birnen in mundgerechten Stücken bieten einen süßen Kontrast zum herzhaften Käse.

Essiggemüse:

  • Eingelegtes Gemüse wie Artischockenherzen oder Oliven können eine interessante Geschmacksnote hinzufügen.

Hartgekochte Eier:

  • Halbierte hartgekochte Eier sind eine proteinreiche Ergänzung.

Gekochter Schinken oder Braten:

  • Geschnittener Schinken oder Braten kann eine zusätzliche Fleischkomponente bieten.

Kleine Nudeln:

  • Gekochte kleine Pastaformen wie Penne oder Fusilli können gut in den geschmolzenen Käse getaucht werden.

Gewürze:

  • Frisch gemahlener Pfeffer, Muskatnuss oder sogar Knoblauch können dem Käsefondue zusätzlichen Geschmack verleihen.

Weißwein oder Bier:

  • Ein Glas trockener Weißwein oder Bier kann den Geschmack des Käsefondue ergänzen und das Essen begleiten.

Es ist schön, eine Vielzahl von Optionen anzubieten, damit jeder am Tisch seine Lieblingskombination zusammenstellen kann. Experimentiere mit verschiedenen Zutaten und finde heraus, welche Kombinationen dir am besten gefallen!

teper1209
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort, ich werde mir Deine Vorschläge überlegen.

Antipasti oder eingelegtes Gemüse (Kimchi) passt ganz gut. Ein Weißkrautsalat ist auch nicht schlecht. Die Säure passt halt ganz gut zu fettigen Essen.

Alternativ kann man natürlich auch einfach Gemüse wie Blumenkohl, Brokolli, etc. abkochen und mit Dips servieren.