Känguru der Mathematik - Punktetabelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sciencefan schreibt ist falsch.

Auf der Homepage von Känguru der Mathematik findet man folgenden Text:

Die Anzahl der 1., 2. und 3. Preise wird für jede Klassenstufe getrennt festgesetzt, prozentual jeweils gleich (erste Preise erhalten pro Klassenstufe etwa die besten 0,8 Prozent der Teilnehmer, zweite Preise gibt es etwa für die nächsten 1,6 Prozent, und dritte Preise etwa für die nächsten 2,4 Prozent, so dass rund 5 Prozent der Teilnehmer einen Preis erhalten). So erhielt beispielsweise im Jahr 2010 eine Schülerin oder ein Schüler der Klassenstufe 3 bereits mit 101 Punkten einen 1. Preis, die Viertklässler jedoch erst mit 113 Punkten, obwohl die Kinder aus der 3. und 4. Klasse dieselben Aufgaben lösten.

Das heißt, es gibt pro Klassenstufe eine eigene Punkte-Preis-Zuordnung, die wahrscheinlich gar nicht heraus gegeben wird.

Aber zumindest, weißt Du, dass Du zu den besten 5 % gehörst.

Vielleicht wissen ja auch Deine Lehrer mehr. Oder Du versuchst mal auf der Seite vom Mathekänguru irgendwie die Tabelle für Deine Jahrgangsstufe herauszufinden.

In welcher Jahrgangsstufe bist Du denn überhaupt?

Ich habe unten drunter geschrieben, wie es gemeint war.

  1. Platz ab 90

  2. Platz ab 100

  3. Platz ab 120, bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber 120 gewesen sein.

Was soll das denn bedeuten?

Weißt Du überhaupt worum es geht oder wolltest Du nur die 10 Punkte für die Antwort?

Warum sollte jemand mit 90 Punkten einen 1. Platz bekommen aber mit 120 einen 3. ? Das ist doch völlig wiedersinnig.

Die Punkte sind beim Mathekänguru positiv. Nicht so wie die Anzahl der Schläge beim Golf oder so.

@vogelfreiJK

Nein, ich habe es nur falsch herum aufgeschrieben. Weil ich meinte erstens: 3. ab 90, und so weiter. War nur ein Schreibfehler, wenn man es so ausdrücken will.

Ich weiß, wovon ich rede, man beginnt mit 30 Punkten von vornherein, es gibt 10 Fragen mit drei Punkten, jedesmal, wenn man eine davon falsch hat bekommt man 3/4 Punkt abgezogen, wenn man sie richtig hat erhält man 3 Punkte. Dann gibt es 10 Fragen mit 4 Punkten, bei denen man, wenn man sie falsch beantwortet 4/4 Punkte abgezogen bekommt, oder wenn man sie richtig beantwortet 4 Punkte bekommt und 10 5-Punkte Fragen, bei denen man, bei falsch 5/4 Punkte abgezogen und wenn man sie richtig hat 5 Punkte dazugerechnet bekommt. Das höchste was man erreichen kann sind 150 Punkte.

Ab 90 Punkte gibt es einen dritten Preis, ab 100 einen zweiten und ab 120 einen ersten. Diese Regelung zählt ab der fünften Klasse, in der dritten und vierten gibt es eine andere Tabelle.

Ich weiß also, wovon ich rede und es war nur ein Ausdrucksfehler. Ich selbst bin seit mehreren Jahren IMMER der zweitplatzierte meiner Klassenstufe in meiner Schule. Ich rede jetzt von Klassenstufe, nicht von den Stufen im Wettbewerb, die
3.+4. Klasse

5.+6. Klasse

7.+8. Klasse

9.+10. Klasse

und 11.-12../13. Klasse sind.

@user1247

so stimmt das nicht man...du bekommst nicht in der 5. mit 90 punkten und auch in der 9 einen dritten preis