Käfer zu Hause?

2 Antworten

Ein ganz harmloser Käfer, sicher! : )

Ein veränderlicher Scheibenbock, auch variabler Schönbock genannt, der wie der Name verrät, unterschiedliches Aussehen haben kann.

Phymatodes testaceus

https://www.google.de/search?q=Phymatodes+testaceus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdn_y4i9baAhUFOpoKHbIcBgkQ_AUICygC&biw=1335&bih=703#imgrc=BclvSo7q4KMFyM

Und ganz genau:

Sie kommen aus dem Brennholz, das am oder im Haus gelagert ist, auch Totholz im Garten - und sind KEINE Schädlinge im Haushalt!

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Phymatodes_testaceus.htm

Du tust ein Glas auf dem Käfer und bringst das Tier in die Freiheit.
Wo ist da das Problem? Das ist ein Insekt was mehr Angst vor dir hat, als du vor dem Insekt.
Das Tier frisst dich nicht und tut dir auch nichts.

I.d.R. gibt es kaum Käfer die sich in Wohnungen einnisten. Das sind dann häufig nur einzelne Tiere.

useranonym1037
Fragesteller

Hab die bis jetzt auch alle rausgebracht

Aber mich ekelt das halt trotzdem sehr

verreisterNutzer  11.03.2023, 11:37
@useranonym1037

Naja arbeite an deiner Phobie.

Ich kenne das bei Spinnen. Ich habe damals so Angst gehabt, dass ich mich nciht mehr in dem Raum traute wo die Spinne war.

Heute bringe ich sogar riesen große Spinnen raus. Ohne Angst. Weil ich weis, dass die kein Interesse daran haben, mich zu beißen.