Kabelummantelung bei Deckenlampe etwas angeknackst, ist das gefährlich?

3 Antworten

Hi,

den anderen beiden Antworten kann ich nur zustimmen. Da jedoch vermutlich die Kabelisolation schon auf ganzer Länge der Leitung spröde ist müsstest du bei der nächsten Renovierung deines Hauses, es sieht ja sehr historisch aus, mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sämtliche Leitungen ersetzten. Heutzutage sind der dritte Schutzleiter und gute Isolierung Standard und das hat durchaus auch seinen Grund. Wenn deine Steckdosen einen ähnlichen Altersstand haben, solltest du möglichst keine Geräte mit hoher Leistung, wie Staubsauger, Wasserkocher, etc. anschließen.

Wie gesagt, es birgt ein hohes Risiko und das lohnt es sich zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sieht durchaus schon fast sprichwörtlich brandgefährlich aus. Wenn die Leiterisolationen der beiden Adern Richtung Deckenausgang noch intakt sind, so sollten die Kabel unbedingt bis zur Länge vollständig intakter Isolierungen gekürzt, und dann neu abgesetzt werden.

Wenn die Isolation alterungsbedingt hingegen schon brüchig / spröde geworden ist, solltest Du das ganze nach der Kürzung und Absetzung besser noch mal zusätzlich mit Schrumpfschläuchen isolieren.

Statt der Lüsterklemme empfehle ich dann zudem zeitgemäßere WAGO-Klemmen. ( Eine Doppelklemme pro Leitung.

Siehe hier als Beispiel; die bekommst Du auch im Baumarkt.

LG, MZ

Die Adern müssen gekürzt werden, bis die Aderisolierung wieder intakt ist. Andernfalls besteht immer ein Brandrisiko.