Kabel aus Wand verdecken?
Hallo zusammen!
Aus unserer Wohnzimmerwand stehen ungenutzte Kabel heraus. Habt ihr vielleicht kreative Ideen, wie man diese verdecken kann?
Danke schonmal! 🤗
5 Antworten
Guten Morgen,
der "offizielle" Weg ist es, eine solche Dose aufzusetzen, die Kabel darin zu verstauen und zu schliessen.
Leider steht die Dose dann gut sichtbar von der Wand ab und kann im Endeffekt noch nicht einmal von einem Bild versteckt werden - es sei denn man hat ein Bild mit einem großen abhenbenden Rahmen.
Die etwas aufwändigere Variante wäre, ein rundes Loch aus der Wand ausschlagen, die Kabel in die Wand stecken und diese entweder verputzen oder mit einem Blinddeckel zu verschliessen. Dann kann man den Blinddeckel in Wandfarbe streichen und ggfs sogar verputzen. Vorteil: Man kann ein Bild etc. darüber hängen.
Ich würde mir den Putz ganz präzise aufstemmen (nur wenig größer als der Durchmesser und die Tiefe der hiefür gekauften Unterputz-Abzweidose ist), das Kabel etwas kürzen und in der Unterputz- Abweigdose unterbringen. Die Unterputzabzweigdose wird mit Füllspachtel im aufgestemmten Loch bündig gesetzt (eingeklebt). Wenn der Spachtel fest ist, kommt noch die Abdeckung drauf und evtl. falls erforderlich wird um die Dose die Wand mit Dispersionsfarbe ausgebessert bzw. überstrichen. Der Materialpreis dafür ist gering, man muss sich eben die Zeit dafür nehmen und präzise arbeiten. Es gibt natürlich auch Aufputz-Abzweidosen, die würde ich nicht nehmen, da diese auch gut sichtbar ist.
Ich würde etwas "bestimmungsmäßiges" dort anbringen, was früher höchstwahrscheinlich auch mal dort montiert war, nämlich eine Wandlamape.
Dann hast Du eine Lichtquelle mehr im Raum und die Kabel verschwinden automatisch.
z.B. so etwas.

Mach ein Stück graues Abflussrohr DN50 darüber und mal an die Wand einen passenden Elefantenkopf dazu.
Bei uns wurden die abgeklemmt, mit Deckel aus dem Baumarkt abgedeckt und drübertapeziert. Vorher haben wir noch Fotos mit Zollstock gemacht, damit man sie bei Bedarf wiederfindet.
So heißen sie bei Amazon:
O4L Federdeckel, weiß, rund, Ø 72 mm, für Ø 60 mm Unterputzdosen, 5 Stück