Kabelloses Handyaufladen gefährlich?

5 Antworten

Hallo liebe saerena1, 
das induktive Laden von Smartphones oder Tablets beruht auf der gleichen Technik, wie man elektrische Zahnbürsten lädt. 
In der Ladestation ist eine Senderspule eingebaut, welches ein elektrisches Wechselfeld erzeugt und induziert somit Strom in die Empfängerspule. Dieses elektrische Feld ist aber unbedenklich. Bei Induktionsladegeräten, die mit der Qi-Technologie arbeiten, sollte das Feld auch nicht größer sein als 1 cm vom Ladegerät entfernt. 

Die Funktionsweise von Induktionsladegeräten ist hier relativ klar dargestellt und erklärt: http://induktionsladegeraete.de/information

Die gesundheitlichen Auswirkungen von niederfrequenter Magnetfeldern werden auf Seite 8 in einem Bericht vom Bund erläutert: 
https://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/technischer_umweltschutz/20120126_hintergrund_elektromagnetische_felder.pdf

Ich hoffe, dass nimmt Ihnen die Angst vor Induktionsladegeräten. 
Grüße

sarena1 
Fragesteller
 14.01.2016, 18:33

Danke :)

0

Kurz: Nein. Lang: Im Tisch (und in deinem für kabelloses Laden geeigneten Smartphone) ist eine Spule (mehrere Windungen an Drähten) verbaut. Beim Ladevorgang fließt nun Strom durch die Spule im Tisch, erzeugt ein (mit der Entfernung sehr stark abnehmendes) Magnetfeld und induziert in die Spule in einem Smartphone eine Spannung. Dein Akku wird geladen. Allerdings ist Laden über Kabel meist deutlich schneller.

Naja es ist heite eigentlich unbedenklich. Früher hättest du Hirntumore oder ähnliches bekommen können. es könnten trotzdem Elektromagnetischewellen vorhanden sein. Aber nicht jeder ist empfindlich drauf.

Das funktioniert ungefähr wie ein Induktionsherd - ungefährlich

Ist ungefährlich, reich weite zimlich kurz, müsstest schon auf dem teil schlafen damit was passiert xD