Bestimmte Laptops mit USB C Ladefunktion?

2 Antworten

Wenn ein Laptop USB 3.0 oder besser (3.1) hat, solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen, außer beim Kabel, da würde ich kein billiges Kabel kaufen. Achte bei den Spezifikationen des Kabels darauf, dass es sich um ein Datenkabel handelt und nicht "Ladekabel" allein da steht. Die Datenkabel sind voll geschaltet während Ladekabel nur Plus-Minus Kontakte besitzen.

Kaufe nur Kabel, die gute Bewertungen haben und andere zuvor schon Erfahrungen gemacht haben. Das Erleichtert die Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispielweise die HP x360 G8 werden ausschließlich per USB-C geladen. Auch bei aktuellen Lenovo-Geräten gibt's das, bin allerdings nicht ganz sicher, ob die das zusätzlich zur "normalen" Ladebuchse bieten oder ausschließlich oder ob es beides gibt.