Ubuntu 22.04.1 kabellos mit altem Panasonic TV Viera-Reihe verbinden?

Was genau hast Du vor? Diese Geräte haben nach meinen Wissen kein WiFi.

Ich entdecke gerade eine TV Box (IP 1400)!

Hast du einen Empfänger am TV oder suchst du einen geeigneten?

Es gibt eine TV Box (IP 1400)! Das taugt als Empfänger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was du bewerkstelligen willst, gibt es mehrere Wege:

Abspielen von YouTube Videos, Netflix & Co sowie lokale Musiksammlung + Streaming von Musik von PC nach TV?

1. Raspberry Pi mit LibreELEC. Das ist ein Just Enough OS mit Kodi, das prinzipiell all das kann.

https://libreelec.tv/

Das funktioniert dann auch ohne Zuspieler alleinstehend. Je nachdem, wie alt und schrottig der TV ist, kann er die Knöpfe der Fernbedienung an den Raspberry Pi weiterleiten. Nennt sich CEC oder so, wenn du das nachlesen willst.

2. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit einem günstigen ChromeCast gemacht. Chromium bspw kann darauf Tabs oder den gesamten Bildschirm sowie YouTube Videos streamen - hat aber durchaus eine gute Latenz - und auch VLC kann da hin streamen.

Man braucht zum Einrichten aber leider einmalig ein Android oder iOS Gerät.

Von alternativen wie FireZeugs oder so halte ich garnichts. Google ist zwar immer abzulehnen soweit es geht, aber die Dinger funktionieren zuverlässig, was man vom Rest nicht sagen kann. Gerade MiraCast Protokoll, das für den Spaß notwendig ist, haben viele nicht mit dabei.

Es ist halt echt die Frage, was du genau haben willst 🤷‍♂️

Herzlichen Dank!!!
Leider will ich aber nur den TV als zusätzlichen Monitor nutzen! So, wie es auch über ein HDMI-Kabel funktioniert. Gibt es da keine WLAN-- oder Bluetoothlösung mit der TV-Box?

@NityaDevas

Achso. Ja, da gibt es HDMI Überträger. Mit denen habe ich aber nie gearbeitet.

Suchmaschine mit "HDMI WLAN" führt zu Ergebnissen. Ist halt alles Zusatzhardware. Bluetooth hätte zu wenig Datenrate.

Bspw

https://www.chip.de/artikel/Wireless-HDMI-Adapter-Test-Das-sind-die-besten-Wireless-HDMI-Transmitter_183008453.html

https://praxistipps.chip.de/von-wlan-auf-hdmi-so-richten-sie-die-verbindung-ein_47523

https://www.netzwelt.de/fernseher-einrichten/159545-wireless-hdmi-hdmi-signal-per-wlan-uebertragen.html

Und viele mehr.