Kabel auf den Dauerstrom liegt einfach Isolieren?

7 Antworten

wenn das betreffende dauerstromkabel unter dem gehäuse des lüfters verschwindet, dann reicht auch die lüsterklemme. noch eine lage isolierband schadet aber auch nicht.

lg, Anna

Das Kabel geht garnicht mehr in den lüfter. Es verschwindet komplett und liegt isoliert hinter  der rigipsdecke. Es war ein 5 adriges kabel von dem nur noch 2 gebraucht wurden.  Erde musste nicht  abgeschlossen werden da das Gehäuse komplett aus Kunststoff ist 

0
@Zittermax

Die Erde muss einseitig trotzdem angeschlossen werden, weil ein 230V führendes Kabel einen Schutzleiteranschluss haben muss(Vorschrift).

Wenn es ein 5-Adriges Kabel ist, das jetzt über den Lichtschalter noch den Lüfter ein und ausschaltet wird die dauerspannung doch auch vom Schalter kommen, Klemm diese dort ab(sofern keine Klemmstelle mehr dazwischen ist).

Grundsätzlich darfst du das Kabel dahinter legen, es passiert auch nichts wenn du das anständig sicherst, aber warum halbe Arbeit wenn's auch ganz geht? 

0

Wago Klemme würde auch gehen finde ich sogar besser als ne Lüsterklemme 

Also passieren kann da aber nichts, bin nur unsicher weil auf dem isolierten Kabel ja dauerstrom liegt. Danke

0
@Zittermax

nein sollte nichts passieren wenn du nicht gerade pfuschen tust also ordentlich auf ne wago klemme dann isoband drumm und zack haste alles sicher was du haben musst ;D 

Mfg Mr Computer

0

habe ich richtig gelesen das ein Kabel mit Dauerstrom in der Nähe der Dusche liegt? Der Dauerstrom muss ja irgendwo herkommen, und da muss er abgeklemmt werden. Alles andere ist Murks und kann gefährlich werden..

Oder habe ich das falsch verstanden ?


Was kann ich tun, damit sich mein Ausbilder mehr für mich interessiert?

Hallo. Ich mache meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr in einem Stadtwerk.

Im 1. Lehrjahr waren ich und meine Kollegen aus den anderen Firmen in einer überbetrieblichen Lehrwerkstatt.

Leider beneidet man mich Fälschlicherweise um meinen Ausbildungsplatz da ich zu dem Beruf fast nichts lerne. Und wenn mal was zu machen ist darf ich nie was machen. Nicht einmal Löcher bohren oder so. Immer nur rumgeschickt werden um was zu holen oder die Drecksarbeit. Meine Kollegen in den anderen betrieben dürfen auch mal selbstständig etwas arbeiten.

Leider lassen mich die Gesellen echt garnichts machen und denken nicht daran das ich einen Beruf lerne und keine Aushilfskraft bin. Ich bin weder langsam noch inkompetent. Mein Ausbilder ist leider nie dabei und sieht das alles nicht.

Mit ihm möchte ich nicht drüber reden, da er mit den Gesellen gut befreundet ist und auch immer sehr launisch ist. Und zum Abteilungsleiter möchte ich nicht, da dann mein Ausbilder böse ist.

Es graut mir immer vor jedem Tag an dem ich hin muss. Hab schon überlegt den Betrieb zu wechseln.

...zur Frage

Mit faltbarem Solarpanel Autobatterie laden?

Hallo

ich habe hier 2 faltbare Solarpanels, die mal bei LIDL angeboten wurden. Konkret ist es ein Fabrikat von Silvercrest, und zwar das https://www.lidl.de/de/silvercrest-faltbares-solarladegeraet-sls-13-a1/p219045 sinnvoll für mich wäre, wenn ich damit eine Autobatterie laden könnte. wie erwähnt ich habe 2 davon und würde sie gerne irgendwie nutzen. Es gibt nur je 2 USB-Anschlüsse (2x 1A oder 1x2) Wäre sowas überhaupt möglich mit diesen Dingern? Ich bin für jeden Tipp dankbar !

...zur Frage

Wie Kabel isolieren?

Hallo liebe Community!

Folgendes Problem: Vor einiger Zeit haben wohl meine Kaninchen das Kabel des DVD-Players, also das Stromkabel, an einer kleinen Stelle angeknabbert. Es ist nicht viel, aber ein winziges Stückchen Draht guckt raus. Ich habe es jetzt erst bemerkt. Der DVD-Player funktioniert tadellos.

Was kann ich da jetzt tun? Mit Isolierband umwickeln? Ist das sicher? Habe leider keine Ahnung. Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

zwei boxen an eine klinkenverbindung?

Hallo,

ich habe zwei Mal die gleiche Box. Diese hat einen kleinen Subwoofer mit einem enthaltenen Verstärker.

Kann ich diese mit einem Doppeladapter an meinem Fernseher anschließen oder kann das zu Problemen führen.

Danke und Gruß

...zur Frage

Stromkabel stillegen/richtig isolieren?

Hallo,

ich würde gerne ein Stromkabel welches ursprünglich für eine Wandlampe dienen sollte stilllegen oder am Ende richtig isolieren damit keine Gefahr vom Kabel ausgeht? Anschließend würde ich gerne ein Bild drüberhängen, weshalb eine runde Dose (wie man sie kennt) zum stillegen nicht passen würde. Reicht eine Lüsterklemme aus oder gibts da was Passendes bzw besseres?

...zur Frage

Teichpumpe funktioniert nicht mit verlängertem Kabel

Hallo

Ich habe heute das Kabel einer Teichpumpe verlängert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Strom geprüft an der Lüsterklemme und den Kabeln, es liegt überall Strom an. Nun das Kuriose:

Die Pumpe funktioniert nur, wenn ich das (kürzere) originale Kabel wieder anklemme. Wir sprechen hier von 1.5m gegen ca. 4m. Wie kann das sein? Das längere Kabel ist ja auch nicht defekt, sonst hätte es keinen Strom zur Lüsterklemme befördern können.

Oder ist vielleicht nur braun, bzw. Phase am langen Kabel defekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?