Kabale und die Liebe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der alte Miller glaubt, Ferdinand sei ausschließlich an Sexualität mit Luiseinteressiert. Deshalb sagt (ein bisschen verklausuliert), dass wen einer den Körper haben will (das Fleisch) er über das (geheuchelte) Gefühl (Herz) zum Ziel kommt. In diesem Fall meint er Ferdinand.

DreamDream  01.11.2011, 19:18

Da kann ich nur zustimmen.

firstlove1
Fragesteller
@DreamDream

achsooo =) Okey danke Und was meint er mit: Miller: Das Mädel ist schöm, schlank-führt seinen netten fuß. Unterm dach mags aussehen,wies will. darüber guckt man bei euch weibsleuten weg, wenns nur der liebe gott parterre nicht hat fehlen lassen. ?

Schuhu  02.11.2011, 13:11
@firstlove1

Mit "unterm Dach" ist ihr Kopf (ihr Denkvermögen) gemeint. Mit "parterre" alles was darunter ist, also der Körper. Heute würden wir es vielleicht so sagen (und dafür Ohrfeigen kassieren): "Das Mädchen ist schön, gut gebaut und geht sehr graziös (oder tanzt gut). Was in ihrem Kopf vorgeht ist ihre Sache, das ist bei euch Frauen nicht so wichtig, wenn ihr nur einen schönen Körper (von Gott geschenkt bekommen) habt.

Wer einem befreundeten Menschen eine Nachricht überbringen möchte, der sollte nur auf "gute" also ehrliche Menschen vertrauen, die diese Nachricht überbringen sollen... So würde ich den Satz interpretieren, habe allerdings die Textstelle nicht ;)