Juwel Rio 125 Liter gebraucht war mit Unterlage was soll ich machen?

3 Antworten

...und warum genau "soll" da keine drunter?

Ein Juwelbecken ist jetzt auch nix andres als Becken anderer Marken und jeder Untergrund kann ein wenig uneben sein. Eine Unterlage kann nicht schaden.

Dani1980
Fragesteller

Juwel Becken haben doch den Rahmen der Unebenheiten ausgleicht. Mit Unterlage kann es zu Spannungsrissen kommen. Wenn diese jetzt schon im Becken sind wäre das natürlich schlecht

Norina1603  04.03.2024, 15:10
@Dani1980
Mit Unterlage kann es zu Spannungsrissen kommen.

Genau, kann, es ist aber nicht gesagt, dass das schon der Fall ist!

Norina1603  04.03.2024, 15:09
...und warum genau "soll" da keine drunter?

Weil Juwel das explizit vorschreibt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjC0Y-649qEAxVzSvEDHZHTD9EQFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.juwel-aquarium.de%2Fwebsite%2FAnleitungen%2FAquarien%2FRio_Line%2FDE_Gebrauchsanweisung_Rio_Line_LED.pdf&usg=AOvVaw2ulb-fWat9UHivIEKWx0Ok&opi=89978449

Auszug daraus:

Ihr JUWEL Aquarium verfügt über einen fest verklebten
Sicherheitsunterrahmen. Stellen Sie das Aquarium mit dem Unterrahmen
direkt auf den Schrank. Verwenden Sie keine zusätzlichen Unterlagen.

Würde jetzt immer eine Unterlage nehmen, und auch schauen das es unten wirklich Sauber ist. Vor allem aus dem Grund wie es in dem Video angezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=HVJhaEu28FA

Die Vorschrift "ohne Unterlage" ist dem Becken ziemlich egal. Sie dient dem Schutz des Leichtbau-Schranks, der nur mit der durch den Rahmen fest definierten Lastverteilung in Form bleibt.