Jusos beitreten?

1 Antwort

Du kannst das beispielsweise auch online erledigen: Juso werden (spd.de)

Normalerweise gibt es einen Ortsverband oder Kreisverband direkt in deiner Nähe. Dort kannst du dich dann bei den Treffen blicken lassen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du dir allen in Ruhe anschaust. Es gibt einen riesigen Unterschied, ob du irgendwo bei Aktionen mitmachen willst oder vor Ort etwas bewegen willst (also später Kommunalpolitik) oder ob du in Arbeitsgruppen mit der großen Politik etwas zu tun haben willst.

Meiner Meinung nach ist es eine gute Sache, sich auf jeden Fall alles vor Ort anzuschauen. Also auch bei der SPD selbst. Schaue in die dortige Fraktion. Sprich mit Gemeinderäten und Kreisräten. Frage, wie sie den Weg in die Politik gefunden haben. Lerne, wie man auch große ideologische Themen in einer Kommune umsetzen kann. Denn einfach nur große Phrasen zu verkaufen, das bringt einem ja nichts. Klimaschutz und Sozialpolitik beispielsweise kann klein anfangen, direkt vor Ort.

Konzentriere dich auf einen Bereich, der dich interessiert. Schaue dir die Altgenossen an, die Ahnung in dem Bereich haben und wie sie dir ihr Wissen weitergeben. Versuche zu lernen, wie man Kontakte knüpft, auch beispielsweise zum Bürgermeisteramt und in die Verwaltung.