jupiter hat 318 erdmassen, wiegt dort ein mensch dann 318 mal mehr als wie auf der erde?

6 Antworten

also, ich fasse mal zusammen, was die anderen schon sagten

Masse... die Masse bleibt gleich, egal wo man ist... also, z.B. 80 kg eines Menschen bleiben 80 kg auch auf dem Jupiter

aber, das Gewicht oder die Kraft, mit der ein Körper auf den Boden gepresst wird (Fallbeschleunigung, Gewichtskraft, ...) die ändert sich, je nach dem, wie gross die andere Masse und der Abstand zu ihr ist

da der Jupiter einen grösseren Radius als die Erde hat (als Abstand der Masse nutzen wir den Abstand der beiden Schwerpunkte, daher das Zentrum vom Planeten), ist dieser Faktor also kleiner als auf der Erde, dafür ist die Masse vom Jupiter grösser und deshalb ist der Faktor grösser

heisst, die Kraft ist * 318 zu rechnen und / 120 ...

und... beim Jupiter, einem Gasplaneten, gibt es nicht wirklich eine feste Oberfläche. Von dem her ist das alles nur theoretisch. Er hat zwar einen festen Kern, aber auf dem Jupiter stehen könnte man wohl nicht. Aber ich nehme an, darum ging's bei der Frage nicht.

Mal ohne Zahlen zu nennen etwas zur Klärung.
Das Gewicht oder auch Gewichtskraft wird in Newton gemessen und hängt von der Beschleunigung bzw. Gravitation ab.
Die Masse ist von relativistischen Verhältnissen mal abgesehen, überall gleich.

Wenn man sagt, wieviel man wiegt bezieht sich das genaugenommen auf das Gewicht, wird aber umgangssprachlich oft auf die Masse bezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Jupiter hat eine größere Masse (Faktor 318) ist aber an seinem "Radius" (Nullniveau) etwa 11x größer, somit ist das Verhältnis m/r² nicht 318 sondern kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Masse eines Menschen ist überall gleich viel. Aber die Gewichtskraft auf Jupiter ist größer. Dass sie nicht 318 mal größer ist liegt daran, dass der Jupiter größer ist. Hätte er nur einen Radius so groß wie die Erde währe tatsächlich die Gewichtskraft 318 mal so groß. Zu bedenken ist aber auch, dass der Jupiter gar keine definierte Oberfläche hat. Der gasförmige Zustand geht kontinuierlich über in einen überkritischen Zustand. Darauf kann ein Mensch sowieso nicht stehen, weil er durch den Druck sterben würde, aber auch eine Sonde kann da nicht landen.

Ich habe absichtlich nicht von "Gewicht" gesprochen, sondern von Gewichtskraft. Damit ist klarer, dass dies nicht die Masse ist.

Jupiter und Saturn haben keine festen Oberflächen. Planetenwissenschaftler definierten daher eine fiktive Oberfläche, wo der atmosphärische Druck dem Druck auf Meereshöhe hier auf der Erde gleicht. Auf dem Niveau ist Saturns Schwerkraft nur wenig stärker als die auf der Erde. Dagegen ist die Schwerkraft auf Jupiter etwa zweieinhalb mal so hoch wie bei uns. Ein Mensch mit einem Gewicht von 70 Kilo würde auf dem Jupiter demnach 175 Kilo wiegen.

https://www.deutschlandfunk.de/koerpergewicht-auf-anderen-planeten.732.de.html?dram:article_id=104486