Junkers Cerapur (ZSBR 7-25 A23, Bj. 1998) Fehlercode E2 und wie kann ich dies beheben bzw. abstellen

3 Antworten

Hallo mariebli! Warscheinlich wirst Du einen Fachmann brauchen! Fehlercode "E2" bedeutet eine Unterbrechung des Vorlauf-NTC, d.h des Sensors der die Vorlauftemperatur erfässt und an die Regeleinheit weitergibt.Entweder ist dieser Sensor defekt, es ist ein Kabel lose oder ein Kabel ist unterbrochen. Trotzdem solltes Du einmal nah dem Anlagendruck (mindestens 1,0 bar) schauen und das Gerät über die Entstörtaste (Reset) versuchen zu entriegeln. Auch ruhig einmal versuchen, das ganze Gerät stromlos zu machen (Heizungs-Notschalter oder Sicherung im Haussicherungskasten) Manchmal hat man Glück und das ganze läuft dann (erstmal) wieder.Viel Erfolg dabei! Gruß Walter

E2 bedeutet laut Junkers Vorlauf NTC defekt. Aber aus Erfahrung kann es auch zu dem Fehler kommen wenn Luft im Gerät ist oder zu wenig Druck. Lösung 1. Druck prüfen sollte zwischen 1-2 bar liegen 2. Enlüfter aufdrehen müsste sich bei dem Model auf dem Ausdehnungsgefäß befinden. 3. Sollte das alles nicht helfen ist wol der NTC defekt kommt nicht selten vor bei Junkers.

Habe auch Fehler E2 bei ZR24/3-KE. Habe gerade entlüftet (hat laut gezischt) und den Wasserdruck auf 2 Bar aufgepumpt. Mal sehen, ob es was gebracht hat!